... und alles wird neu!" So bitten wir in einem Kanon singend um die Kraft des Heiligen Geistes. In der Zeit zwischen Christi Himmelfahrt und Pfingsten beten wir in der Pfingstnovene um diese Schaffenskraft Gottes - für uns, für die Kirche, für die Welt.

Das Neuntagegebet vor Pfingsten ist die Vorbereitung auf das Kommen des Heiligen Geistes. In ihm vollendet sich das Ostergeschene. Gott sendet seinen Geist aus und stellt damit die Grundlage für die Kirche. Gestärkt durch seinen Geist verkünden seine Jünger und Jüngerinnen die Frohbotschaft von seinem Sterben und Auferstehen, die Botschaft von seinem Leben in Fülle. Und bis heute lebt die Kirche von geisterfüllten Menschen, die für dieses Feuer brennen.

Für das Neuntagegebet stehen ganz unterschiedliche Gebetsvorlagen zur verfügung.

"Da kam plötzlich ein Brausen" - Gebetsnovene für Familien mit Kindern
"Er hat mich gesandt" - Pfingsnovene zu Lukas 4,18
Die Liebe stirbt nicht - Gebetsnovene mit Brief- und Bibelzitaten zu Carl Lampert
Der Verheißung trauen - Novene entlang der acht Seligpreisungen zu Carl Lampert
Gott ist mein großes Licht - 9 x beten besonders für Jugendliche zu Carl Lampert
Göttlich glücklich - Hosensacknovene zu Carl Lampert einfach zum Mitnehmen
„Die Frau wird ihr Versprechen erfüllen, und der wahre Friede wird kommen.“ - Pfingstnovene inn der Erlöseerpfarre Lustenau
"Sende aus deinen Geist" - Pfingstnovene der Diözese St. Pölten

Pfingsnovene für den Schriftenstand:
"Eine neue Etappe der Evangelisierung" - Mit Texten aus "Evangelii Gaudium" von Papst Franziskus, zusammengestellt von Pfr. Leo Tanner.
Dieses Gebetsheft ist in der Buchhandlung "Arche" (T 05574/48892; E irmi@buchhandlung-arche.net) in Bregenz um € 1,50 erhältlich.

Und wer die Pfingstnovene online mitbeten mag, kann diese über die Interntkirche St. Bonifatius in funcity bestellen und täglich via Mail erhalten: "Und sie verharrten einmütig im Gebet"