Der Heilige Geist, ja klar, ist einer von Dreien, die ja doch alle eins sind. Zugegeben, die Sache mit dem Heiligen Geist ist schon was fürs Um-die-Ecke-Denken. Vielleicht gibt es deshalb so viele verschiedene Bilder für den Heiligen Geist - und mindestens so viele Arten und Formen, um um ihn zu beten. Wir haben hier eine kleine Auswahl vorbereitet. Für Kinder und Erwachsene.

"Der Wind weht, wo er will; du hörst sein Brausen, weißt aber nicht, woher er kommt und wohin er geht." (Joh 3,8) So erzählt man sich vom Heiligen Geist. Deshalb wünschen sich die einen vielleicht auch einen Sturm, der Veraltetes wegweht, reinen Tisch schafft und den Neuanfang ermöglicht, während die anderen auf den sanften Hauch hoffen, der Kühlung gibt in Mühe und Hitze, der neuen Lebensatem und Kraft bringt. Der Heilige Geist aber ist alles zugleich. Er ist die Fülle schlechthin. Und genauso reich sind die Möglichkeiten, um ihn zu beten: von kurz und bündig, bis meditativ und musikalisch.

Für Kinder und ihre Erwachsenen
Mit Musik
Kurz und bündig
Pfingstsequenzen so und ganz anders
Persönlich
Über den Tellerrand - Was machen die anderen?

Pfingsten und die Hauskirche

Für Kinder und ihre Erwachsenen

Mit Musik

Kurz und bündig

Komm herab, ... - Pfingstsequenz so und ganz anders

Persönlich, spirituell, zum Nachdenken und Weitermachen

Über den Tellerrand hinaus geschaut

Und weil Pfingsten coronabedingt nicht so begeisternd gefeiert werden darf, schlägt die Evangelische Landeskirche in Nürnberg eine offene Pfingstkirche vor. Vielleicht kann das eine oder andere Element daraus doch zu einer Begeisterung führen!
Vielen Dank an dieser Stelle an Pastor Christof Hechtel, der uns diese Inspiration zur Verfügung stellt!

Fotocredit: Sunyu / Unsplash / In Flight Dove