In diesen Tagen hat sich der Frühling schon von seinen schönen Seiten gezeigt - und damit auch das versteckte Leben in der Natur zum Sprießen und Blühen gebracht. Ein Spaziergang (mit Abstand) durch die aufblühende Natur kann uns helfen, den Palmsonntag zu feiern.

Das sprießende Leben feiern

Rundherum wird es grün – das Leben ist uns geschenkt! Mit grünen Zweigen wurde Jesus in Jerusalem begrüßt.
Wir feiern Palmsonntag zuhause.

• Wir schneiden grüne Zweige und binden sie zu einem Buschen zusammen.
  • Wir segnen sie mit einem Kreuzzeichen.
  • Wir hängen sie zur Haustüre und stecken frische Zweige ins Kreuz.
  • Wir beten ein Lieblingsgebet, das Vater unser und halten Stille
  • Wir essen zusammen

Palmsonntag mit Frühlingsspaziergang

Wenn wir den Palmsonntag nicht in der gewohnten Weise feiern können, können wir diese Feier mit einem Spaziergang (mit Beachtung der jeweiligen Sicherheitsvorschriften!) verbinden und die Palmzweige bzw. Palmbuschen segnen. Mit den Palmbuschen schmücken wir unser Haus. Eine kleine, einfache Feier, die alleine oder im Kreis der Familie möglich ist.

Das brauche ich dafür:

• Grüne Palmzweige aus dem Garten, dem Wald (bitte nicht aus öffentlichen Parkanlagen) oder aus der Gärtnerei
  • Die Bibelstelle vom Palmsonntag; Mt 21,1-11

Und so können wir feiern:

• Wir machen einen Spaziergang durch den Garten oder durch den Wald und sammeln grüne Zweige
  • Zuhause binden wir die Zeige zu einfachen Palmbuschen
  • Wir treffen uns im Wohnzimmer – oder bei schönem Wetter im Garten
  • Wir hören – oder erzählen einander die Geschichte vom Einzug in Jerusalem
  • Wir segnen die Palmzweige: „Wir bitten Gott: segne diese Palmzweige (zeichnen sie ein Kreuzzeichen über die Zweige). Schütze uns und alle, die uns anvertraut sind.“
  • Wir können kleine Palmzweige in das Kreuz stecken und die Palmbuschen an die Haustüre hängen
  • Wir beenden die Feier mit dem Kreuzzeichen „Im Namen es Vaters, des Sohnes und des Heiligen Geistes. AMEN“

Mit Conradino auf dem Weg

Conradino ist eine lustige Comicfigur, die für Familien mit Kindern auf Ostern zu viele spannende Ideen bereit hält. Er freut sich, wenn ihr mit ihm zusammen feiert.

Palmsonntag mit Conradino feiern

Auf "Familien feiern Kirchenjahr" gibt es noch viele andere Ideen und Vorschläge für das gemeinsame Fest zuhause.

Hausgebet miteinander feiern

Auch als Hausgemeinschaft können wir den Palmsonntag zuhause feiern und miteinander Gottesdienst halten - Hauskirche leben.
Dazu haben die LiturgiereferentInnen aus Österreich und der Schweiz verschiedene Vorschläge erarbeitet, die wir auf diesem Wege weitergeben:

"Jesus zieht in Jerusalem ein" - Netzwerk-Gottesdienst für Familien mit Kindern
"Im Zeichen des Lebens" - Netzwerk-Gottesdienst mit Palmzweigsegnung für Erwachsene