Das Feuer ist für die Osternacht das zentrale Symbol und Zeichen für das aufwachende Leben. Heuer brennt dieses Feuer in den Gärten der Menschen oder symbolisch in den Kerzen auf dem Küchentisch. Auch Conradino hat die Feuerschale und die Osterkerze für das große Fest hergerichtet.

"Du bist das Licht der Welt, du bist der Glanz, der unseren Tag erhellt" - so singen wir in einem Lied vom österlichen Licht, das die Dunkelheit und Angst überwindet und unseren Tag erhellt.

Halleluja, Jesus lebt!

Ein einfaches Lichtritual kann Ostern in den eigenen vier Wänden sichtbar und erfahrbar machen. Es reicht dafür eine Kerze, die sie am Abend - oder am Ostermorgen anzünden, einen Impuls aus der Ostergeschichte in Erinnerung holen und zum Dank einfach "Halleluja, Jesus lebt" sprechen. Dann essen Sie zusammen die Osterspeisen.

Conradino und das Osterlicht

OsterrfeuerConradino freut sich schon sehr auf das große Osterfeuer im Garten, von dem sie dann die Osterkerze anzünden und das Licht mit in die dunkel Wohnung hineinnehmen. Er zeigt euch, wie sie in der Familie zusammen feiern:

  • Vorbereitungen: Holz und Feuerschale herrichten - oder nur eine große Kerze
  • Brief/Zettel schreiben mit den Antworten zu folgenden Fragen: Was macht mir gerade große Angst? Was möchte ich in meinem Leben ändern?
  • Alle versammeln sich um das Feuer bzw. die Kerze
  • Bitten wir Gott um den Segen für dieses Feuer:
    Allmächtiger, ewiger Gott, du hast durch Jesus allen, die an dich glauben, das Licht der Hoffnung geschenkt.
    Segne (Kreuzzeichen machen) dieses Feuer, das die Nacht erhellt, und entflamme in uns die Sehnsucht nach dir, dem unvergänglichen Licht. Behüte und bewahre du uns jetzt, und in allem was uns bevorsteht, in deinem Licht. Darum bitten wir durch Christus, unseren Herrn. Amen.
  • Die Zettel dem Feuer übergeben bzw. die Zettel in ganz kleine Stücke reißen und dem Altpapier anvertrauen.
    Es wird alles verwandelt: Vom Dunkel ins Licht! Vom Streit zum Frieden! Vom Tod zum Leben!
  • Danach: Allen „Frohe Ostern“ wünschen und noch etwas beim Feuer/bei der Kerze verweilen!

Wenn du noch andere Vorschläge für eine Feier zuhause kennen lernen möchtest, findest du hier weitere Vorschläge - auch für Erwachsene: Ostern mit Abstand am besten feiern

Conradino_GrußViel Spaß und frohe Ostern wünscht dir Conradino