Ostern ist mit Abstand das Beste, was uns geschehen kann! Das können nicht nur die Jünger und Frauen sagen, die erst langsam begreifen, was am Ostermorgen geschehen ist. Auch für uns Christen ist Ostern immer wieder eine Herausforderung, das Leben inmitten von Angst, Unsicherheit, Leid und Not zu sehen und zu vertrauen, dass die Frohbotschaft des Ostermorgens auch für uns persönlich gilt. Auch inmitten der Angst und Unsicherheit dieser Tage!

"Fürchtet euch nicht" - das ist der Wunsch des Auferstandenen an die Frauen am Grab, an die Jünger, die sich aus Angst eingesperrt haben. "Jesus lebet!" - und das ist auch unsere Chance zu leben.

Das Licht der Welt

Für die Feier der Osternacht brauchen Sie nicht viel: eine Kerze und die Osterbotschaft aus der Bibel (oder dem Internet)

• Wenn Sie ein Feuer machen können, zünden Sie die Kerze am Feuer an.
  • Wenn sie im Wohnzimmer feiern, zünden Sie am Tisch die Kerze an
  • Dazu sprechen Sie laut oder im Herzen dieses Gebet:
    Gott, Du umgibst mich und alle mit deinem Licht. Danke. Amen.
  • Dann lesen / hören Sie die Osterbotschaft:
    Nach dem Sabbat, beim Anbruch des ersten Tages der Woche, kamen Maria aus Magdala und die andere Maria, um nach dem Grab zu sehen. Und siehe, es geschah ein gewaltiges Erdbeben; denn ein Engel des Herrn kam vom Himmel herab, trat an das Grab, wälzte den Stein weg und setzte sich darauf. Sein Aussehen war wie ein Blitz und sein Gewand weiß wie Schnee. Aus Furcht vor ihm erbebten die Wächter und waren wie tot. Der Engel aber sagte zu den Frauen: Fürchtet euch nicht! Ich weiß, ihr sucht Jesus, den Gekreuzigten. Er ist nicht hier; denn er ist auferstanden, wie er gesagt hat. Kommt her und seht euch den Ort an, wo er lag! Dann geht schnell zu seinen Jüngern und sagt ihnen: Er ist von den Toten auferstanden und siehe, er geht euch voraus nach Galiläa, dort werdet ihr ihn sehen. ... Sogleich verließen sie das Grab voll Furcht und großer Freude und sie eilten zu seinen Jüngern, um ihnen die Botschaft zu verkünden. (Matthäus 28,1-8)
  • Dann schließen Sie mit einem Vater Unser und mit dem Kreuzzeichen „Im Namen es Vaters, des Sohnes und des Heiligen Geistes. AMEN.“

Ostern mit Conradino feiern

Auch Conradino feiert mit seiner Familie ein besonderes Osterfest und freut sich schon auf das große Osterfeuer im Garten: Conradino feiert Ostern

Rainer Oberthür liest aus seinem Bilderbuch „Die Ostererzählung“, das die biblische Ostergeschichte nacherzählt und für Kindern ab 5 Jahren geeignet ist. Eine Alternative, um mit ihren Kindern daheim Ostern zu feiern: Die Ostererzählung

Ostern zuhause feiern