Das Novenengebet ist eine alte und besondere Form des Gebetes, das vor großen Entscheidungen und Ereignissen, aber auch in schwierigen Situationen miteinander gebetet wird. Neun Tage lang - oder auch über einen längeren Zeitraum, beten die Menschen täglich dasselbe Gebet und bitten um Fürsprache, Unterstützung und Begleitung.

Die Kraft des Betens

Das Neuntagegebet ist ein Gebet, das in besonderen Anliegen an Gott, an die Mutter Gottes oder an Heilige gerichtet ist. Es ist nicht Gott, der dieses Gebet braucht, dass er etwas tut oder erfüllt, es dient uns und hilft uns, in uns etwas zum Reifen zu bringen. Vor einer wichtigen Entscheidung, in Krankheit, für sich oder andere, manchmal sogar länger als neun Tage  – eine Novene kann man zu allen möglichen Anlässen und in jeder Situation beten.

Gebetsnovene in Zeiten der Corona-Pandemie

Die Diözese Bozen-Brixen lädt ab heute zu einer besonderen Novene in dieser Krisenzeit ein. Sie beginnt heute, Freitag, 27.3.2020 mit dem Segens "Urbi et Orbi" von Papst Franziskus um 18.00 Uhr und dauert bis zum Palmsonntag. Eine gute Gelegenheit, sich in dieser besonderen Form auf die Kar- und Osterfeiertage vorzubereiten.

Hier finden Sie die Beschreibung und Unterlagen für diese "Gebetsnovene in Zeiten der Corona-Pandemie"

In Augsburg wurde eine Gebetsnovene zur Heiligen Corona veröffentlicht: "Unter deinen Schutz und Schirm fliehen wir"

Seliger Carl Lampert - Bitte für uns

Vielleicht möchten Sie Ihre Anliegen auch an den Seligen Carl Lampert richten. Dafür stellen wir verschiedene Gebetsnovenen aus dem Jahr der Seligsprechung zur Verfügung:

Die Liebe stirbt nicht - Gebetsnovene mit Brief- und Bibelzitaten
Der Verheißung trauen - Novene entlang der acht Seligpreisungen
Gott ist mein großes Licht - 9 x beten besonders für Jugendliche
Göttlich glücklich - Hosensacknovene einfach zum Mitnehmen.

Wir wünschen Ihnen viel Kraft, Zuversicht und Vertrauen in die Verheißung des bevorstehenden Osterfestes - das Leben ist stärker als alle Unsicherheit, Angst, Sorge - ja stärker als der Tod!