Die Werke der Barmherzigkeit bildeten in der Pfarre Lingenau den roten Faden durch die Fastenzeit. In jedem Gottesdienst wurde jeweils ein Werk in den Mittelpunkt gestellt. Und die Kinder konnten aus Bierdeckeln ein Fastenkreuz gestalten.

Ich bete für dich _ Ich höre dir zu _ Ich besuche dich _ Ich rede gut über dich _ Ich sage dir: Du gehörst dazu _ Ich teile mit dir _ Ich gehe ein STück mit dir

Diese 7 Werke der Barmherzigkeit, wie sie Bischof Wanke übersetzt hat, standen im Mittelpunkt der Gottesdienste durch die Fastenzeit. Sowohl an den Fastensonntagen wie auch in den Gottesdiensten der Karwoche wurde jeweils eines dieser Werke von den Kindern in die Mitte gestellt. Und alle Kinder durften aus gestalteten Bierdeckeln ein Fastenkreuz gestalten.

Folgende Gestaltung zieht sich durch die Gottesdienste hindurch:
_ Beginn der Messfeier, liturg. Begrüßung
_ Klang einer Zimbel
_ Ein Kind sagt das Werk der Barmherzigkeit des Sonntags
_ Alle Kinder dürfen nach vor kommen und  ihren mitgebrachten gestalteten Bierdeckel auf das Fastenkreuz heften oder einen Bierdeckel von vorne nehmen
_ währenddessen: Lied von einer CD (immer gleiche Melodie – Wiedererkennung)
_ Satz wird neben das Fastenkreuz gehängt.

Fastenkreuz_Pfarre Lingenau
Im Laufe der Fastenzeit entsteht das Fastenkreuz

Hier (Gesamtdokument) finden Sie die einzelnen Gottesdienste aus der Pfarre Lingenau:

Ich bete für dich - 1. FastensonntagIch höre dir zu - 2. Fastensonntag
Ich besuche dich - 4. Fastensonntag