An vielen Orten ist es üblich, am Ostermontag ein Emmausgang zu machen und in der aufblühenden Natur das neue Leben zu entdecken. Vielleicht geht es Ihnen heuer ähnliche wie den Emmausjünger, dass wir noch nicht sehen können, was um uns alles schon lebt - und erst recht nicht glauben können, dass Jesus lebt.

Brannte uns nicht das Herz in der Brust, als er unterwegs mit uns redete und uns den Sinn der Schrift erschloss? (Lukas 24,32)

Die Emmausgeschichte ist eine wunderbare Geschichte, die aus der Blindheit in ein neues Sehe führt. So wie die beiden Emmausjünger sind auch wir manchmal wie blind und sehen das Leben um uns herum nicht. Vielleicht brauchen auch wir den Abstand, um aus Enttäuschungen und Verletzungen heraus zu kommen und das Leben dahinter zu sehen und wahr zu nehmen.
So kann heute ein Spaziergang - sofern das möglich ist - helfen, das Leben zu entdecken und so dem Auferstandenen zu begegnen.

"Auf dem Weg nach Emmaus" - Netzwerk-Gottesdienst für Familien mit Kindern am Ostermontag
"Geh mit uns auf unserm Weg" - Netzwerk-Gottesdienst für Erwachsene am Ostermontag

Ostermontag"Conradino und die Emmausjünger"- Conradino geht in seiner Familie mit den Emmausjünger auf die Suche nach dem Leben

Noch eine Anregung zum Schluss: "Brotbrechen" - und sie erkannten ihn, als er mit ihnen das Brot brach. Eine Filmmeditation aus der Pfarre Maria Geburt in Aschaffenburg