Conradino freut sich schon sehr auf den Sommer, die freie Zeit - und tolle Ausflüge. Er hat für euch entlang der vier Elemente von Erde, Luft, Feuer und Wasser wieder Ideen und Vorschläge zusammengestellt, wie auch ihr über den Sommer hindurch miteinander feiern könnt.

„Gott mit allen Sinnen suchen – Gott in allen Dingen finden“. Das war ein Leitspruch des hl. Ignatius. Im Sommer lässt sich das besonders gut spüren, wenn wir im Wasser schwimmen, an der Luft spielen, auf der warmen Erde liegen und dabei den Duft der Blumen riechen oder abends am Feuer sitzen: Gott ist da. Überall.

Conradino_sommerConradino begleitet uns durch die Sommerzeit

Wir haben uns vier Impulse für Familien überlegt. Orientiert haben wir uns dabei an den vier Elementen: Luft, Wasser, Erde, Feuer. Wir laden Familien ein, die Natur dankbar zu erleben und mit ihren Kindern kleine Rituale rund um die vier Elemente zu feiern. Im Wald, am Wasser, auf der Erde, am Feuer.

Glücksmomente sammeln

Etwas begegnet uns in allen vier Feier-Vorschlägen: das Glücks-Glas. Ein leeres Honig-, Gurken- oder Einweckglas findet sich in jedem Haushalt. Das ist das Glücksglas. Mit Fingerfarben gestalten wir das Glücksglas z.B. mit Symbolen der Elemente: Luft, Erde, Wasser, Feuer. Nach jedem Ritual schreiben oder zeichnen wir etwas auf kleine Zettel, wofür wir dankbar sind. Das sind unsere Dankesgebete. Es können auch kleine Symbole und Gegenstände in das Glücksglas gelegt werden. Das Glücksglas begleitet uns durch die Sommerzeit.

"Gott in der Kraft des Windes begegnen" - Conradino und das Element Luft
"An die eigene Taufe erinnern" - Conradino und das Element Wasser
"Die heilige Gabe des Festes" - Conradino und das Element Feuer
"Maria Himmelfahrt und der Duft vom Glück" - Conradino und das Element Erde

Auch Karin hat sich zusammen mit Marie mit diesen 4 Elemtenten beschäftigt. Sie zeigen euch, wie sie die Ideen von Conradino umgesetzt haben: Conradino auf Youtube

Conradino_GrußWir wünschen euch
eine gute und erholsame Sommerzeit
und viele tollen Glücksmomente!