Zugunsten des neu errichteten "Hospiz am See" in Bregenz, das ein letztes Zuhause für Menschen mit einer unheilbaren Erkrankung und einer begrenzten Lebenserwartung ist, werden am 5. und 6. Mai Spendengelder gesammelt. Dieses Kirchenopfer der Caritas Vorarlberg steht ganz im Zeichen des österlichen Lebens. Für die Gestaltung der Gottesdienste stehen nicht nur viele Bausteine und Ideen zur Verfügung, sondern auch engagierte Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Hospiz Vorarlberg.

Im Hospiz Vorarlberg steht die letzte Lebensphase eines Menschen im Mittelpunkt – ebenso wie Fragen rund um die Themen Sterben, Tod und Trauer. Das neu errichtete stationäre Hospiz am See ist dabei ein neues und wichtiges Angebot in der Hospiz- und Palliativversorgung in Vorarlberg.
Wenn körperliche Heilung nicht mehr möglich ist, geht es darum, eine möglichst hohe Lebensqualität zu bewahren und ein gutes Leben bis zuletzt zu ermöglichen. Das Hospiz am See bietet Sicherheit und Geborgenheit – für die Erkrankten, aber auch für deren Angehörige. Es ist ein letztes Zuhause für PatientInnen, im Hospiz "Gäste" genannt, die aufgrund ihrer schweren Erkrankungen ein besonderes Maß an Unterstützung brauchen.

Gottesdienstbausteine und Impulse für den 5. und 6. Mai 2018

Die haupt- und ehrenamtlichen MitarbeiterInnen begleiten diese Menschen sowie deren Angehörigen nach dem Prinzip: "Sie kommen als Fremde, sind da im Sterben, und gehen als Vertraute." Dies ist auch der Leitgedanke der Gottesdienste zum Frühjahrskirchenopfer. Wir möchten Sie einladen, miteinander das Vertraut-werden mit dem Leben im Sterben zu feiern. Dass das Leben größer ist als der Tod, ist Grundpfeiler unseres Glaubens, den wir in jedem Gottesdienst miteinander feiern.

Hier finden Sie die Unterlagen für die Gottesdienste zum Herunterladen:

_ "Leben > Tod"- Impulse und Textbausteine für die Gottesdienste zum Frühjahrskirchenopfer 2018
Die Gottesdienstunterlagen wurden von Frau Mag. Ingrid Böhler, Pfarrcaritas zusammengestellt.

_ "Leben > Tod" - Informationsfolder zum Frühjahrskirchenopfer 2018

_ "Leben > Tod" - Plakat zum Frühjahrskirchenopfer 2018

Auf Wunsch vermittelt die Caritas Vorarlberg auch Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Hospiz Vorarlberg, die im Gottesdienst von ihrer Arbeit und ihren Erfahrungen berichten.

Kontakt und nähere Informationen:

Hospiz Vorarlberg
Barbara Geiger
T 05522/200-1100