Seit 1. Februar bietet die Katholische Kirche der Schweiz zusammen mit dem Liturgieschen Institut in Freiburg die "Interaktive Messe" an.

Kath. Mediendienst SchweizAuf www.die-messe.org wird alles Wissenswerte über die katholische Messe erklärt - und kann auch multimedial in verschiedenen Kontexten wie im Unterricht, der Ministrantenstunde oder einem Liturgiekreis interaktiv verwendet werden.

Für junge Erwachsene

Zu Beginn kann sich der Internetnutzer auf www.die-messe.org für eine Kirche entscheiden, in der er seine Erlebnis-Tour machen möchte. Zur Wahl stehen drei Kirchen in romanischem, barockem oder modernem Stil. Nach dem virtuellen Eintritt in die Kirche führen die beiden Moderatoren Andrea Meier Peter Spichtig via Videostream durch die Messe. Zudem kann danach auf Facebook über die Messe diskutiert werden.

Die interaktive Messe ist eine Kooperation zwischen dem Katholischen Mediendienst, dem Liturgischen Institut der Deutschschweiz und der Firma Plasmadesign. Das Projekt wird von den katholischen Kantonalkirchen der Deutschschweiz unterstützt.

Weitere Hintergründe und Motive für dieses Projekt finden Sie im Pressebericht zum Start der interaktiven Seite.