Es ist immer eine Herausforderung, sich von verstorbenen Menschen zu verabschieden und sie zu beerdigen. Die Coronakrise macht das schwerer, wenn die Beisetzung nur im kleinen Kreis und nur am Friedhof ohne Freunde und Bekannte und ohne vertraute Gottesdienst gefeiert werden kann.

Beerdigung mit Abstand

Auch bei Beerdigungen müssen wir die Maßnahmen zur Eindämmung des Coronavirus berücksichtigen. So werden Verstorbene im Moment im kleinen Kreis der Familie am Friedhof beerdigt. Es finden dabei auch keine üblichen Gottesdienste wie Totenwache oder Beerdigungsgottesdienste statt. Wie es trotz Abstand gelingen kann Nähe zu schaffen, eine Gemeinschaft sichtbar und erfahrbar zu machen, zeigt ein Beispiel aus der Pfarre Tosters.

Der Herr segne und behüte dich

Weil die Familie und viele Freunde von Inge* schon während ihrer Krankheit weit verstreut lebten und jetzt durch die Schutzmaßnahmen nicht zusammen kommen können, haben viele für sie von zuhause aus gebetet. Trotz räumlicher Trennung entstand so ein Gebet für Inge und ihre Familie um Kraft, Gesundheit und Segen - und durch das Gebet eine Verbundenheit über alle Grenzen hinweg.
"Gebet um Kraft, Gesundheit und Segen" - ein Vorschlag für ein Hausgebet mit und für Kranke und Sterbende

Licht schafft Verbundenheit

Kerze_Beerdigung TostersIn der Vorbereitung auf die Beerdigung haben die Kinder eine Kerze gestaltet. Um dann bei der Beerdigung die Familie nicht allein am Friedhof stehen zu lassen und eine Möglichkeit der Anteilnahme anzubieten, hat Pastoralassistent Simon Gribi als Begräbnisleiter das Angebot gemacht, kleine Gläser mit in die Kirche zu bringen und in gestaltete Brotpapiertüten zu stellen. Diese Windlichter wurden dann bei der Beisetzung am Friedhof rund um das Grab aufgestellt. "Wir sind zwar nur ein kleiner Kreis, aber wenn Ihr Euch umschaut: Das sind alles gestaltete Lichter von Euren Freunden – sie denken fest an Euch und beten jetzt auch zu Hause – Ihr seid nicht alleine!" - so hat er bei der Beerdigung die Verbundenheit und Anteilnahme vieler aus der Familie, dem Freundes- und Bekanntenkreis sichtbar gemacht.

Lichttüten_Beerdigung

"Abschied nehmen - Anteil geben" - ein Vorschlag für eine stellvertretende Teilnahme an einer Beerdigung

Und zeitgleich zur Beerdigung wurden alle, die nicht zur Beerdigung kommen konnten, zum Gebet zuhause eingeladen. Dafür wurde dieser Vorschlag in der Familie und im Freundeskreis weiter gegeben: "Das ewige Licht leuchte ihnen"

PAS Simon Gribi hat uns die Unterlagen für die Liturgiebörse zur Verfügung gestellt. Danke dafür!
* Der Name wurde von der Redaktion geändert