Durch die Taufe und Firmung haben wir den Geist Christi empfangen, den Geist der Liebe und den Geist der Wahrheit. Es ist unser Auftrag, das Empfangene weiter zu geben und aus diesem Geist heraus unser Leben, unseren Alltag und unsere Umwelt zu gestalten.

Verkündet es jauchzend, damit man es hört!
Ruft es hinaus bis ans Ende der Erde!
Ruft: Der Herr hat sein Volk befreit. Halleluja.

Das ist der Eröffnngsvers aus Jesaja 48,20. Er beschreibt, was unsere Aufgabe als Getaufte und Gefirmte ist, nämlich Gottes große Taten, die er an uns vollbringt, in die Welt hinaus zu rufen und sie weiter zu tragen.
Vielleicht möchten Sie heute diesen Satz als Herzensgebet mit in den Sonntag und in diese Woche mitnehmen:
Der Herr hat sein Volk befreit. Halleluja!

Oder wie es im Vorschlag für die Hauskirche unten beschrieben ist mit dem Psalm 66 beten und daraus einen Satz in Ihren Alltag mitnehmen:

• Jauchzt Gott zu, alle Länder der Erde! Spielt zur Ehre seines Namens! Verherrlicht ihn mit Lobpreis!
  • Kommt und seht die Taten Gottes! In seiner Kraft ist er Herrscher auf ewig;
  • Wir gingen durch Feuer und Wasser, doch du hast uns herausgeführt, hin zur Fülle.
  • Gepriesen sei Gott; denn er hat mein Bittgebet nicht unterbunden und mir seine Huld nicht entzogen.

Hauskirche für den 6. Sonntag der Osterzeit, 17. Mai 2020

"Ich komme zu euch" - Netzwerk-Gottesdienst für Familien mit Kindern mit einem Vorschlag für die Gestaltung einer Taube

"Kommt und seht" - Netzwerk-Gottesdienst für Familien und Erwachsene mit einer Psalmmeditation zu Psalm 66 oder Bildmeditation

"Stärke, Mut und Liebe als Begleiter" - Netzwerk-Gottesdienst für Singles, Alleinstehende und Alleinbetende

Der Heilige Geist als Sehhilfe

Für Conradino ist der Heilige Geist eine Hilfe, um gut sehen zu können. Mit einer einfachen Übung für das Sehen möchte Conradino euch heute zeigen, was ihr alles "sehen" könnt.
Gott im Heiligen Geist sehen

Frohbotschaft.heute - Frauen und Männer dieser Gemeinschaft stellen für jeden Sonntag Anregungen für die Hauskirche zur Verfügung. Diesen Sonntag stellen sie unter das Motto "Der Vater wird uns einen Beistand senden, den Geist der Wahrheit"

Auf den Seiten des Predigtforums finden Sie neben den liturgischen Texten ganz unterschiedliche Zugänge und viele Texte für die  Hauskirche.