Hauskirche ist in Zeiten der Pandemie zu einer neuen Form von Kirche geworden. Hauskirche war aber schon in der Urkirche die Form, miteinander Gottesdienst zu feiern. Auch heute ist jedes Haus, in dem gebetet wird, ein Gotteshaus.

Und sie trafen sich in den Häusern ...

"Tag für Tag verharrten sie einmütig im Tempel, brachen in ihren Häusern das Brot und hielten miteinander Mahl in Freude und Einfalt des Herzens." Dieses Zeugnis aus der Apostelgeschichte 2,46 ist in dieser herausfordernden Zeit der Pandemie wieder neu in den Blick geraten. Hauskirche wurde wieder zu eine guten Alternative. Alternative. Sie steht aber nicht in Konkurrenz, sondern in Ergänzung zu den Gottesdiensten in den Pfarrkirchen.
Seit März 2020 gibt es die Initiative "Netzwerk-Gottesdienst.at", die Vorschläge für die Feier von Gottesdiensten im Wohnzimmer zur Verfügung stellt.

In einem Artikel der Kirchenzeitungen beschreibt Monika Slouk die Grundidee von Hauskirche, die gerade in der Coronazeit neu in den Blick gekommen ist. Auch  die Fastenzeit - und dann v.a. die Karwoche und das Osterfest eigenen sich gut, um in den Häusern und Wohnungen gemeinsam Gottesdienste zu feiern. Ganz nach dem Vorbild der Urkirche.

"Keine Angst vor dem Do-it-yourself" - eine Einladung, auch beim Gottesdienst zu Hause selbst Hand anzulegen.
"Wenn alle mitverantwortlich sind" - auch Gunda Brüske vom Liturgischen Institut der Schweiz ermutigt zur Hauskirche

Netzwerklinien

Wir knüpfen ein Netzwerk

Von Haus zu Haus, von Wohnung zu Wohnung, ein Netzwerk Gottesdienst, das uns mit Gott und untereinander verbunden hält, oft unsichtbar, aber kraftvoll. Viele gute Ideen und einfache Zeichen, wie etwa die brennende Kerze im Fenster, die uns im Gebet verbinden und stärken, sind auf diese Art und Weise auf der von der Erzdiözese Wien gestalteten Homepage zusammengetragen worden. Auch aus Vorarlberg gab und gibt es immer wieder Vorschläge für solche Feiern.

"Gottesdienst zuhause feiern" - Netzwerk-Gottesdienst.at stellt fortlaufend Vorschläge für die Hauskirche zur Verfügung

"Hauskirche made in Vorarlberg" - auch der Verein für Frohbotschaft.Heute stellt bis Ostern Vorschläge für die Hauskirche bereit

... und sie machen mit?

Wenn Sie Erfahrungen mit der Hauskirche gemacht haben und in einer kleinen Gemeinschaft miteinander Gottesdienst feiern - wir freuen uns sehr über Ihre Erfahrungen. Gerne können Sie ein Mail an schreiben (einfach in den blau unterlegten Link klicken, schreiben und losschicken).
Vielen DANK jetzt schon für Ihren Erfahrungsbericht!