Angelus Silesius umschreibt in einem Gedicht die Botschaft von Christi Himmelfahrt: auch wenn Christus in den Himmel auffährt - er bleibt mit uns auf dem Weg. Und der Himmel ist in dir!

"Halt an,wo läufst Du hin,
der Himmel ist in Dir!
Suchst Du Gott anderswo, Du fehlst ihn für und für."

Das Fest von Christi Himmelfahrt ist die Einladng, den Himmel in sich selbst, aber auch um sich herum im Nächsten, in der Schöpfung und in der Natur hier auf Erden zu entdecken. Denn Gott ist mit uns auf dem Weg, er bleibt bei uns, auch wenn er zum Vater im Himmel geht.
Claudia Tolle geht in einem ihrer Gedichte der Frage nach, wo der Himmel ist:

Weißt du, wo der Himmel ist,
außen oder innen?
Eine Handbreit rechts und links,
du bist mitten drinnen,
du bist mitten drinnen.
Weißt du, wo der Himmel ist?
Nicht so tief verborgen.
Einen Sprung aus dir heraus,
aus dem Haus der Sorgen,
aus dem Haus der Sorgen.
Weißt du wo der Himmel ist?
Nicht so hoch da oben.
Sag doch ja zu dir und mir,
du bist aufgehoben,
du bist aufgehoben.
(Claudia Tolle. Aus: Predigtforum.com)

So wünschen wir Ihnen für diesen Feiertag "einen Sprung aus dir heraus" und die wohltuende und ermutigende Erfahrung, dass der Himmel in dir ist und Sie dort gut aufgehoben sind!

Vorschläge für die Hauskirche an Christi Himmelfahrt

"Ich bin bei euch alle Tage" - Netzwerk-Gottesdienst für Familien mit Kindern mit einer Tauferinnerung
"Christus ist mit uns auf dem Weg" - Netzwerk-Gottesdienst für Erwachsene mit einem Taufgedächtnis

"Auf Gott vertrauen" - Conradino hat für den heutigen Feiertag eine Vertrauensübung vorbereitet, bei der du testen kannst, wieweit du dich auf jemanden blind vertrauen kannst.

Oder aus der Reihe "Familien feiern Kirchenjahr" gibt es weitere Ideen und Vorschläge für eine Feier daheim: Christi Himmelfahrt

Weitere hilfreiche Unterlagen für die Feier eines Gottesdienstes zuhause können jederzeit unter www.ignatius.de heruntergeladen werden.