Bei Conradino riecht es heute nach frisch gebackenem Brot! Denn der Gründonnerstag steht ganz im Zeichen von Brot und Wein (für die Kinder ist das der Traubensaft). Er zeigt euch heute, wie ihr zuhause ein Festmahl feiern könnt.

Wenn du mit deinen Eltern das Brot nicht selbst backen kannst, dann besorgt euch frisches Brot aus der nächsten Bäckerei. Dort riecht es auch fein nach frischem Brot. Denn das Brot ist heute abend ganz wichtig.
So wie ihr am Sonntag oder zum Geburtstag ein festliches Essen herrichtet, könnt ihr heute Abend miteinaner feiern - und daran denken, dass Jesus mit seinen Freunden gegessen und getrunken hat.

Und so kannst du es machen:

  • Brot und Wein bzw. Traubensaft stehen auf dem Tisch
  • zündet eine Kerze an, die euch an Jesus erinnert
    (wenn möglich gestaltet miteinander eure Jesuskerze, die euch durch diese Tage begleitet)
  • zündet dann so viele Kerzen an, damit ihr ohne elektrisches Licht feiern könnt
  • bevor ihr das Brot teilt, macht ein Kreuzzeichen und segnet es, wie es vielleicht die (Groß-) Eltern auch machen

Folgendes Tischgebet könnt ihr miteinander sprechen:Conradino_Gründonnerstag_Brot
Im Namen des Vaters und des Sohnes und des Heiligen Geistes. Amen.
Guter Gott, am Abend vor seinem Tod hat Jesus, dein Sohn, mit seinen Freunden gegessen und getrunken und zu ihnen gesagt: Tut dies zu meinem Gedächtnis. Sei bei uns, wenn wir uns jetzt versammeln und schenke uns deinen Beistand und deine Liebe.
Darum bitten wir durch Jesus, unseren Bruder und Freund. Amen.

Wenn du noch andere Vorschläge für eine Feier zuhause kennen lernen möchtest, findest du hier weitere Vorschläge - auch für Erwachsene: Gründonnerstag mit Abstand am besten feiern

Conradino_GrußMit guten Wünschen und lieben Grüßen Conradino

P.S.: Ein herzliches DANKESCHÖN an die Pfarre Altach (Heidi Liegel und Cornelia Nagel), die uns diese Unterlagen zur Verfügung stellen!