Das Evangelium vom 5. Fastensonntag erzählt kurz vor dem Sterben und der Auferstehung Jesu von der Auferweckung des Lazarus. Durch Jesus kommt der lebendig machende Geist in unsere Welt. Er kann auch unsere Verhärtungen und Erstarrungen lösen, kann unsere Gefangenheit aufbrechen und die Wahrnehmung weiten. Er ist ein Weckruf inmitten dieser beunruhigenden Wochen der Corona-Krise

"Ich bin die Auferstehung und das Leben. Wer an mich glaubt, wird ewig leben. Glaubst du das?"
Diese Anfrage an Marta ist heute die Frage an unseren eigenen Glauben, der in diesen Tagen durch die Ereignisse rund um das Coronavirus ziemlich durcheinander gerät. Kann ich wie Marta dann sagen: "Ja, Herr, ich glaube!"?

"Fürchte dich nicht"

Vieles, was in diesen Tagen um uns herum geschieht - und auch mit uns selbst geschieht, ist mit Angst und Unsicherheit verbunden. Hildegard und Felix Rohner-Dobler aus der Pfarre Hard laden uns ein, mit einem einfachen Alltagsritual unseren Glauben an das Leben zu stärken:

• Setze Dich auf einen bequemen Stuhl
    • Lege Deine Hände offen auf Deine Oberschenkel und atme alle Sorgen und Ängste aus.
      Atme tief ein und stelle Dir dabei vor, der Engel Gabriel kommt zu Dir und sagt:
      „Fürchte Dich nicht! Hab keine Angst!
    • Und stelle Dir vor, Gott sagt: „Ich sehe Dich! Du hast Ansehen und Gefallen gefunden bei mir!“

Dieses Ritual kann ich alleine oder mit allen, die im Haus sind immer wieder machen und mich so in der Gelassenheit auf Gottes lebensspendende Kraft einüben.
Diesen Impuls können Sie jederzeit nachlesen und nachhören unter "Fürchte dich nicht!"

Hausgebet für Erwachsene

"Ich bin die Auferstehung und das Leben" - Sonntagsblatt zur Verfügung gestellt vom Bibelwerk Linz
"Gesammelt in die Gegenwart Gottes treten" - Ein Gebet von Silja Walter kann helfen, immer wieder in dieser Gegenwart Gottes zu verweilen - eingerichtet von Sandra Rupp-Fischer vom Liturgischen Institut der Schweiz

Hausgebet für Familien mit Kindern

"Wenn du vertraust, wird sie gerettet!" - eine vergleichbare Geschichte des Glaubens und Vertrauens - eine Heilungsgeschichte mit Legofiguren im vorarlberger Dialekt erzählt - nicht nur für Kinder! *
"Wer an mich glaubt, wird leben" - ein Vorschlag mit vielen verschiedenen Elementen für ein Hausgebet mit Kindern von der Jungen Kirche der Erzdiözese Wien

Wir wünschen Ihnen von Herzen viel Kraft und Gesundheit! Und schauen Sie gut aufeinander.