Reisebegleitung durch die Liturgie

Nie ist die katholische Liturgie derartig vielfältig in ihren Ritualen wie an den drei heiligen Tagen von Gründonnerstag, Karfreitag und der Osternacht. Früher waren den Menschen diese Rituale vertraut, heute ist das nicht mehr so. Deshalb taucht immer wieder die Überlegung auf, ob es für die Menschen in diesen Gottesdiensten nicht eine Moderation bräuchte, eine Art Reisebegleitung durch diese Liturgien. Diese Begleitung sollte keine zusätzliche Predigt sein und schon gar kein in den Gottesdienst eingebauter Religionsunterricht. Es sollte knapp, dicht und verständlich sein und zum tieferen Erleben der Liturgie beitragen.

Das Liturgische Institut der Schweiz stellt für die Gottesdienste verschiedene Unterlagen zur Eiinführung in die Liturgie dieser Tage zur Verfügung:

Moderation durch das Triduum Sacrum
Dr. Markus Hofer von der Fachstelle Glaubensästhetik unserer Diözese, ist vom Pfarrer seiner Heimatgemeinde um eine solche Moderation gebeten worden. Nachdem diese Art der Reisebegleitung sehr gut angekommen ist und für alle Beteiligten das liturgischen Erleben verdichtet hat – übrigens auch für den Pfarrer selbst - möchten wir Ihnen diese Moderationen gerne zur Verfügung stellen. Wenn Sie es übernehmen, müssten Sie die Texte selbstverständlich an die Liturgien ihrer Gemeinde anpassen.