"Die Kirche ist aufgerufen, aus sich selbst herauszugehen, an die Ränder zu gehen ..." - so Papst Franzsikus in seiner Rede bei der Kardinalsversammlung. Dieser Blick auf das Thema Arbeitslosigkeit und auf die persönlichen Sorgen und Ängste arbeitsloser Menschen soll am "Tag der Arbeitslosen" am 30. April zur Sprache kommen.

Schon seit mehreren Jahren stellt die Arbeitslosenstiftung der Diözese Linz den 30. April, den Tag vor dem "Tag der Arbeit" am 1. Mai unter das Motto der Arbeitslosigkeit. Sie lädt alle Pfarren ein, auch in den Gottesdiensten das Thema der Arbeitslosigkeit und die persönliche Lage der betroffenen Menschen zur Sprache zu bringen.

Freude und Hoffnung, Trauer und Ängste

Derzeit sind in Österreich mehr Menschen arbeitslos als je zuvor. So wird in etwa jede/r fünfte Beschäftigte - in unterschiedlicher Weise - innerhalb eines Jahres arbeitslos und muss mit dieser Situation zurecht kommen. So sind auch in unseren Pfarren etliche Menschen arbeitslos, ziehen sich zurück und sind auf den ersten Blick nicht erkennbar: junge arbeitslose Menschen, Ältere und Menschen mit Behinderung - sie haben es besonders schwer, wieder einen Arbeitsplatz zu finden. Resignation und Hoffnungslosigkeit machen sich breit und die Aussicht auf einen passenden Arbeitsplatz fehlt. Es ist ein Auftrag der Kirche - und das Konzil formuliert es klar und deutlich im ersten Satz von "Gaudium et Spes" als Kernauftrag - "Trauer und Angst der Menschen von heute" zur Sprache zu bringen. Und Papst Franziskus setzt diese Haltung um, wenn er uns als Kirche aufruft, an die Peripherie und an die Ränder zu gehen, um einen neuen Blick auf die Kirche und die Welt zu bekommen.

Ein neues Gebot - Arbeit für alle

Die bischöfliche Arbeitslosenstiftung der Diözese Linz stellt auch heuer wieder Gottesdienstunterlagen zur Verfügung. Mag. Rupert Granegger, Priester und Betriebsseelsorger im Treffpunkt "Mensch & Arbeit" der Voestalpine stellt seine Predigtgedanken zur Verfügung. Zudem gibt es einen Vorschlag für das Fürbittgebet und ein  weiteres Gebet:"Ein neues Gebot - Arbeit für alle".
Auf der Webseite www.arbeitslosenstiftung.at finden sich zudem weitere Anregungen für Gruppen und Informationen über Arbeitslosigkeit.