Das Liturgische Institut der Schweiz stellt immer wieder hilfreiche Weiterbildungsangebote, aber auch praktische Gestaltungsimpulse für die Gottesdienste zur Verfügung. Einige Hinweise möchte ich an dieser Stelle gerne weitergeben.

Biblische Frauengestalten – eine Litanei für Wort-Gottes-Feiern und andere Anlässe

In der Bibel begegnen uns grosse Frauengestalten. Sie haben einen besonderen Platz in der Geschichte Gottes mit seinem Volk. Eine neue Litanei erinnert an diese Frauen und bringt die Freude über Gottes Handeln durch diese Frauen zum Ausdruck.

Schritt für Schritt - Gebet am Donnerstag

Seit Februar beten Menschen donnerstags in verschiedenen Ländern das Gebet «Schritt für Schritt». Initiiert, geschrieben und organisiert wurde es unter Federführung von Priorin Irene Gassmann (Kloster Fahr) durch Frauen aus unterschiedlichen kirchlichen Kontexten.
Es geht um das Wachsen eines kraftvollen Gebetsnetzes. Dieses soll denen, die daran teilnehmen, in dieser Zeit der Veränderung Mut und Zuversicht schenken, eine weitere Woche den Weg in und mit der Kirche zu gehen. – Schritt für Schritt und in Verbindung mit allen Frauen und Männern, die es sprechen und in steter Rückbindung an den Ursprung und die spirituellen Quellen.

Eine ganz "normale" Sonntagsmesse

In einem Projekt in Zürich hat man versucht, in einer Eucharistiefeier ungewohnte Akzente zu setzen, die eigentlich gar nichts Besonderes sind – mit Erfolg.

Blickwechsel. Einladend Gottesdienst feiern - Studientagung am 13. November 2019

Wer eine originelle, charmante Einladung zu einem spannenden Anlass erhält, fühlt sich geehrt und wird sie nicht so schnell ausschlagen. Besonders dann, wenn sie persönlich überbracht wird. Zum Gottesdienst einzuladen ist schwieriger.
Was braucht es, damit ein Gottesdienst einem «Outsider» auffällt? Wie gelangt er in den Kirchenraum hinein? Was zieht an? Der Blick von außen kann die Gottesdienstkultur verändern und die Haltung des Willkommens fördern. Dieser Tag lädt ein zum Wechsel der Perspektive.