Ein ökumenischer Abend der Ermutigung in Zeiten des Abschieds und der Trauer

Im November haben die Pfarren im Seelsorgeraum Bregenz und im Pfarrverband mittleres Montafon gemeinsam mit der Caritas zu diesen Abenden der Ermutigung eingeladen. Dabei stand das Hören, das Schauen, die Begegnung und das Gespräch, aber auch das Schweigen und gemeinsame Beten im Mittelpunkt dieses Angebotes.

"Am 23. November fand das erste Mal ein Abend der Trauer und Ermutigung in der Pfarrkirche Tschagguns statt. In Zusammenarbeit mit der Caritas  und MitarbeiterInnen aus verschiedenen außermontafoner Pfarrgemeinden waren Menschen zu diesem außergewöhnlichen Abend eingeladen, die sich in Trauer befinden bzw. traurig sind.
Da es unterschiedlichste Gründe dafür gibt traurig zu sein, wurden zum Thema Trauer 7 verschiedene Stationen vorbereitet, die von den TeilnehmerInnen innerhalb der Kirche und in der Aufbahrungskapelle besucht werden konnten. Zuvor stimmten die Veranstalter und Pfarrer Georg Nigsch durch Texte und das Wort Gottes in das Thema ein. Das Trio Pfefferkorn mit Streichinstrumenten, Alexandra und Veronika Stüttler mit Querflöten und Barbara Wischenbart an der Orgel gaben dem Abend musikalisch einen feierlichen und würdigen Rahmen.
So wurde das Angebot von zahlreichen MontafonerInnen genutzt und die gute Resonanz darauf ermutigt uns, in der kommenden Osterzeit einen ähnlichen Abend zum Thema Buße und Auferstehung anzubieten."
Marina Bahl, Tschagguns

"Mir hat dieser Abend so gut getan! Mein Mann ist schon seit zwei Jahren tot und heute Abend konnte ich endlich wieder einmal über meine Trauer reden.
(Teilnehmerin aus Bludenz)