Am 17. Oktober stellt sich der Verein zur Unterstützung der neuen Tisner Orgel im Rahmen eines Benefizkonzertes erstmals der Öffentlichkeit vor.

Der Verein "ton – tisner orgel neu" wurde vor kurzem von einigen engagierten und musikbegeisterten Tisner Pfarrmitgliedern gegründet. Ziel des Vereins ist es, die Finanzierung einer neuen Orgel für die Pfarrkirche zur Heiligen Familie in Feldkirch-Tisis auf die Beine zu stellen.

Die neue Orgel soll von Orgelbaumeister Christoph Enzenhofer aus Bludesch erbaut werden. Seine Orgeln bestechen durch höchste Handwerkskunst und größte musikalische Qualität, sie ziehen sowohl Musiker als auch Zuhörer in ihren Bann. Christoph Enzenhofer genießt weit über Vorarlberg hinaus einen hervorragenden Ruf. Im Land hat er u.a. die Orgeln in Batschuns und St. Gerold geschaffen.

Die neue Orgel in Tisis soll nicht allein der Pfarre Tisis zu Gute kommen, sondern auch dem musikalischen Nachwuchs. Landeskonservatorium, Musikgymnasium und die Musikschule der Stadt Feldkirch sind an einer Umsetzung des Projektes äußerst interessiert und werden das Projekt in Form von Benefizkonzerten unterstützen.

Letztes Jahr wurde das 50-jährige Jubiläum der Pfarrkirche zur Heiligen Familie gefeiert. Die Pfarrkirche wurde vor einigen Jahren architektonisch äußerst anspruchsvoll renoviert. Auch Pfarrhaus und Pfarrsäle erstrahlen seit kurzem in neuem Glanz. Die neue Orgel stellt den krönenden Abschluss der Erneuerungsarbeiten in der Pfarre Tisis dar.

Die vorhandene Orgel ist in einem äußerst bedauernswerten Zustand. Mehrere Gutachter beurteilen dieses alte Instrument als musikalisch wertlos und nicht instandsetzungswürdig. In den letzten Jahren fielen immer wieder beträchtliche Beträge für Reparaturen an, ohne dass jedoch eine qualitative Verbesserung möglich war.

 

Weiterführende Links

[Im Bild rechts oben die Orgel im Dom zu Feldkirch]