18 Kirchenmusikerinnen und -musiker erhielten von Generalvikar Rudolf Bischof Urkunden und Medaillen überreicht.

800 Jahre Stadt Feldkirch, 100 Jahre Republik Österreich, 80 Jahre "Anschluss" an das nazionalsozialistische Deutschland, 50 Jahre Diözese Feldkirch, - in diesem Jahr gibt es viele Gedenken bzw. eine Feier nach der anderen. Schön, wenn man auch ganz persönlich dazu gehört, - meinte Kirchenmusikreferent Bernhard Loss bei der Begrüßung der Kirchenmusiker-Ehrung am 27. April 2018.

Und es sind stolze Jubiläen, die die SängerInnen und Organisten feiern durften: Die "Jüngsten" sind schon 25 Jahre dabei, die "Ältesten" 60 Jahre. Generalvikar Rudolf Bischof übernahm es als Vertreter der Diözese Feldkirch, ihnen herzlich zu danken und die Urkunden und Medaillen zu überreichen. Es war ihm sichtlich ein Anliegen, den SängerInnen ihre wichtige Aufgabe in der Liturgie bewusst zu machen: Seit dem II. Vatikanum ist der Gesang konstitutiv, nicht nur verschönerndes Beiwerk.

Die musikalische Gestaltung der Feier war diesmal etwas ganz Besonderes - die Männerschola Göfis begeisterte durch wunderbaren Gesang und gehörte selber zu den Geehrten: schon 40 Jahre gibt es dieses "herr"liche Ensemble. Elmar Simma übernahm stellvertretend die Urkunde.

Für Speis und Trank sorgten Schülerinnen der HLW Rankweil und so saßen die SängerInnen noch fein beisammen und ließen die Feier (mit einigen Liedern) gemütlich ausklingen.

Die Jubilarinnen und Jubilare:

Für 25 Jahre:

Sohm Mathilde und Madlener Rainer (beide Alberschwende),
Bechter Albert (Andelsbuch)
Berchtel Magdalena (Nüziders)

Für 40 Jahre:

Winder Werner (Dornbirn St. Sebastian)
List Heidi und Schreiber Othmar (beide Gisingen)
Marent Roswitha (Schruns)
Melmer Maria (Vandans)
Männerschola Göfis

Verdienstmedaille für 50 Jahre:

Fink Maria (Altach)
Kaufmann Marianne (Andelsbuch)
Buxhofer Gerlinde (Gisingen)

Verdienstmedaille für 60 Jahre:

Ender Kurt (Bludenz)

Ehrenurkunde für 60 Jahre:

Neuner Josef und Schwendinger Herbert (beide Dornbirn-Haselstauden)
Dr. Herbert Thoma (Lustenau)
Prof. Allgäuer Hubert (Rankweil)