Bericht und Bilder

Die 10. Orgelwoche - eine gemeinsame Veranstaltung des Kirchenmusikreferats der Diözese Feldkirch und des Vorarlberger Landeskonservatoriums - fand vom 7. - 11. Juli 2014 statt.

Ebenfalls zum 10. Mal hieß der Referent Dr. Wolfgang Kreuzhuber, er lebt und arbeitet in Linz und ist einer der international bekanntesten Organisten Österreichs.

Unterrichtet wurde in zwei Gruppen - am Vormittag für Fortgeschrittene, am Nachmittag für Anfänger - an der Pflüger-Orgel in der Kapelle des Landeskonservatoriums in Feldkirch.
Am Mittwoch war Exkursionstag - die Fahrt ging nach Lindau. Besichtigt wurden die Orgeln im Münster St. Marien (katholisch) und in der Kirche St. Stephan (evangelisch).


Was 2005 als zartes Pflänzchen in Bregenz begonnen hatte
, hat sich bis zur 10. Orgelwoche in der Kapelle des Landeskonservatoriums zu einer blühenden Landschaft entwickelt. Gleichgeblieben ist in all den Jahren der „Gärtner“: Wolfgang Kreuzhuber, Domorganist in Linz. Er verstand es ausgezeichnet, sein Wissen an zahlreiche Organistinnen und Organisten weiterzugeben und Freude am liturgischen Orgelspiel zu vermitteln. Mit der Jubiläums-Orgelwoche 2014 beendete er seine erfolgreiche und langjährige Referententätigkeit. Profundes Fachwissen, pädagogisches Geschick und große Menschenfreundlichkeit zeichneten Wolfgang Kreuzhubers Unterricht aus.
Kirchenmusikreferent Bernhard Loss dankte dem verdienten Referenten, der mit seiner Erfahrung die Weiterentwicklung der Orgelwoche begleiten wird.

 

Wolfgang Kreuzhuber im Interview:
Im KirchenBlatt-Interview beantwortet Dr. Kreuzhuber Fragen zu seiner Referententätigkeit, zu Anforderungen an Organisten und auch zu seiner Person.