Vom 10. - 12. Juli 2015 fand erstmals ein Workshop für junge Organistinnen und Organisten bis 20 Jahre statt.

Am Freitag nach Schulschluss trafen sich sechs junge MusikerInnen bei der Orgel in der Kapelle des Vorarlberger Landeskonservatoriums in Feldkirch. Mit den beiden Orgelcoaches Julia Rüf und Christian Lebar ging's dann gleich ans Ausprobieren und bald waren erstaunlich schöne Orgelklänge zu hören.

Am Abend war der Feldkircher Dom das Ziel. Domorganist Johannes Hämmerle ließ es sich nicht nehmen, den Jung-OrganistInnen die drei Orgeln im Feldkircher Dom zu zeigen und alles genau zu erklären - dann wurde natürlich fleißig geübt.

Als Höhepunkt des Orgel-Weekends spielten die Jugendlichen beim Sonntagsgottesdienst am 12. Juli, 11 Uhr an der großen Orgel im Dom. Darauf durften sie mit Recht sehr stolz sein!
Domkaplan MMag. Fabian Jochum dankte allen TeilnehmerInnen und den beiden Referenten und stellte das Orgelspiel der jungen OrganistInnen in Abwandlung eines bekannten Liedes unter das Motto „ .. und junge Wesen preisen dich mit Macht“.