Am 19. April 2013 überreichte Dompfarrer Msgr. Rudl Bischof als Vertreter der Diözesanleitung die Verdiensturkunden und Medaillen an 28 SängerInnen und OrganistInnen.

... mit der Melodie den Worten entlangspazieren

Die Feiern zur Ehrung verdienter KirchenmusikerInnen finden jedes Jahr zweimal statt - sind fast  schon zur Routine geworden.  Und trotzdem, jede Feier ist aufs Neue und auf ganz eigene Art faszinierend. So war auch diesmal wieder die gespannte Erwartung der JubilarInnen da, es erfreute ein sehr junges Streicherquartett die Gäste und Kirchenmusikreferent Bernhard Loss sorgte mit originellen und erheiternden Begrüßungsworten für gelöste Stimmung. (Mit einem Klick ins Bild rechts öffnet sich die Bildergalerie)

Der Ständige Vertreter des Diözesanadministrators, Pfarrer Rudl Bischof, begann seine kurze Rede mit Kindheitserinnerungen: das Glöckchen bei der Wandlung, die mit Silberpapier ausstaffierte "Wärmekiste" für Wasser und Wein, der Chorgesang, der für ihn direkt vom Himmel herabkam - direkt von den Gemälden der Kirchendecke, für ihn war der Chor im Himmel.
Und heute, führte er weiter aus, da musizierten letzhin bei einem Gottesdienst "nur" eine Gitarre und eine Frauenstimme, das ging ganz tief. Oder der Eindruck bei der Chrisammesse, diese Freude der SängerInnen und die Gemeinschaft im Tun, dadurch kommt die Stimmung - man kann mit der Melodie den Worten entlangspazieren.

Ganz herzlich bedankte er sich bei der Überreichung der Urkunden oder Medaillen bei jeder und jedem der Jubilare ganz persönlich für die vielen Einsatzjahre im Dienst der Kirchemusik.

Musikalisch wurde die Feier vom Streichquartett "Gi(e)ga-bites" der Musikschule Feldkirch umrahmt, die viel Freude bereiteten.
Das Fest klang in fröhlicher Stimmung mit Imbissen und gutem Wein aus, serviert von jungen Damen der HLW Rankweil.

Die Geehrten

Für 25 Jahre:
Dr. Hubert Bösch, Ulrich Monika (beide Altach), Eberhard Sigrid (Bludenz Hl. Kreuz), Egger Anton, Fink Christine, Schuler Anita (alle Bludesch), Lorenz Ursula (Klaus) Adilovic Renate, Bereuter Bruno, Fink Walter, Schmelzenbach Ingrid, Wolf Ewald (alle Riefensberg), Mangeng Veronika, Riesch Angelika (beide Schruns), Österle Ludwig, Schwärzler Walter (beide Sulzberg).  

Für 35 Jahre:
Dir. Egger Cilli (Bludesch)

Für 40 Jahre:
Bitschnau  Hermann (Bludenz hl. Kreuz), Lampert Maria (Göfis),  Dorn Rosalinde (Riefensberg).

Für 50 Jahre:
Bonner Anna Maria (Bludenz Hl. Kreuz), Rauch Anna (Bludesch), Gau Elisabeth (Feldkirch Altenstadt),  Fend Irma (Götzis), Burtscher Erich (Nüziders), Dorn Erich (Riefensberg)

Für 60 Jahre:
Bachmann Ludwig (Bludesch), Ebenhoch Josef (Götzis), Jenny Rosmarie (Schruns).

Für 65 Jahre:
Längle Pirmin (Klaus).