Der Chor stellt sich vor

Die "Kirchenmäuse" gibt es seit fünf Jahren.

Am Anfang war die Idee: es sollte etwas Spezielles für Kinder im Gottesdienst geben. Und weil Herz-Jesu immer schon eine musikalische Pfarre war, würde natürlich Musik dabei auch eine Rolle spielen. Im Herbst 2004 war es soweit: Der erste "Kirchenmäuse"-Kinderchor war gegründet. Mit einer Handvoll Kindern, der Gitarre in der Hand, sangen und spielten wir zum ersten Mal in der großen Herz-Jesu-Kirche beim Familiengottesdienst. Das war eine aufregende Sache! Inzwischen habe ich Peter Wimmer als wertvolle Unterstützung zur Seite, und der Kirchenmäusechor ist auf eine ansehnliche Schar angewachsen.

Zeitweilig sangen bis zu 30 Kinder mit! Inzwischen haben einige Kinder die Kirchenmäusekarriere durchlaufen. Manche brachten ihre Freundinnen und Freunde gleich mit zum Singen. Seit dem Jubiläumsjahr 2008 gibt es sogar ein Kinderbuch über "Micky, die Kirchenmaus". Da steht es schwarz auf weiß, welche Abenteuer Kirchenmäuse in Herz-Jesu erleben. Die Aufführung am 15. November 2008 war dann auch ein schöner Erfolg für uns alle.

Mittlerweile gestalten wir regelmäßig bestimmte Messen: Kindermette, Muttertag, Schulschluss und Schulanfang. Unser Konzept ist aufgegangen und die Freude am gemeinsamen Singen steht im Mittelpunkt. Wir treffen uns einmal pro Woche zur Chorprobe im Austriahaus.  
Text: Irene Nägele-Schwaiger

Infos:

Chorprobe jeweils am Mittwoch, von 17 - 18 Uhr im Austriahaus in der Belruptstraße 21,
Kontakt: Irene Nägele-Schwaiger, Ölrainstr. 24, 6900 Bregenz, Tel.: 05574-53245, E-Mail: i.naegele@vol.at