Der Chor stellt sich vor

Chorleiterin:
Bettina Abrahamowicz
Unterkaltberg
6867 Schwarzenberg

0664/4312263

Obfrau:
Heidi Berchtold
Unterkaltberg 257
6867 Schwarzenberg

0664/3212163

Probenlokal:
im Gemeindehaus Schwarzenberg

Probentag/Zeit:
Mittwoch 20 Uhr

Chormitglieder:           
14 Männer, 15 Frauen

Über den Chor:
Willkommen beim Kirchenchor Schwarzenberg. Unser Chor wurde Ende des 19. Jhdts gegründet und kann schon auf eine lange Geschichte zurückblicken.  Besonders unter dem langjährigen Chorleiter Albert Köb erreichte unser Chor sein größtes Niveau.  Dies Qualität unterstreichen beispielsweise gemeinsame Auftritte mit den Wiener Streichsolisten.

Aktuell gehören unserem Chor 29 Mitglieder an. Davon 15 Damen und 14 Herren.  Auf diese Ausgewogenheit sind wir sehr stolz, ist es doch etwas, mit dem nicht jeder Chor aufwarten kann. Wir singen ein großes Repertoire an Liedern, vor allem Messen (beispielsweise von Mozart, Haydn oder de Haan), geistliche Lieder aus dem Gotteslob, aber auch Wälderlieder, volkstümliche Lieder und zeitgenössische Musik. Bei unseren Proben steht die Freude am Singen im Vordergrund - mit dem Anspruch auf ein gewisses Niveau.

Unser Verein ist von einem gemeinschaftlichen Miteinander geprägt.  Nach den Proben wird gemütlich Zusammengesessen mit einem Gläsle Wein und oft mit einer kleinen Jause. Jährlich findet ein Chorausflug statt, der sich im Zweijahrestakt über mehrere Tage erstreckt.  So gelangten unsere Mitglieder mit dem Kirchenchor schon nach Stockholm, Berlin oder Prag.  Aktionen, wie das Bewirten eines Standes beim Schwarzenberger Markttag oder der "Kekslebacken" im Advent tragen zudem zum Gemeinschaftsgefühl bei. 

Jede weitere Stimme, die unseren Chor bereichert, freut uns sehr. Wir sind immer auf der Suche nach Mitgliedern und laden jeden Interessierten ein, ganz unverbindlich an einer unserer Proben teilzunehmen.  Diese finden immer mittwochs von 20.00-22.00 Uhr statt. Aufgetreten wird rund achtmal im Jahr - die meisten Auftritte finden natürlich sonntags in der Kirche statt. Bei Interesse reicht eine kurze Nachricht bei unserer Obfrau Heidi Berchtold. Wir freuen uns auf dich!