Der Chor stellt sich vor

Chorleiter: Dr. Rudolf Berchtel (seit 1990)

Obmann: Dr. Michael Gächter (seit 2013)

Probelokal: Pfarrzentrum St. Martin in Dornbirn

Probentag und Zeit: Mittwoch, 20.00 bis 21.30 Uhr

Chormitglieder: 32 Frauen, 23 Männer  (Stand: 05.2011)

Chorhistorie:

Der Kirchenchor St. Martin-Dornbirn wurde am 11. April 1907 in Dornbirn über Initiative des damaligen Landeshauptmannes Dr. Adolf Rhomberg als Verein gegründet, der auch bis zu seinem Tode im Jahre 1921 dessen Obmann war.

Es war aber eher eine Um- oder Neuorganisation als ein eigentlicher Beginn der Kirchenmusik in Dornbirn. Die meisten Mitbegründer hatten schon seit Jahrzehnten regelmäßig bei den Gottesdiensten gesungen oder im Orchester gespielt. Viele waren maßgebliche Mitglieder der 1871 gegründeten “Gesellschaft der Musikfreunde“.

Die Jahre von 1938 bis 1945, waren zweifellos der schwierigste Abschnitt in der Geschichte des Kirchenchores St. Martin. Der Chor wurde als Verein aufgehoben. Jede Tätigkeit des Chores außerhalb des Gottesdienstes war verboten. Es zeugt von großem Mut, dass trotz aller Repressalien durch das herrschende Regime alle „Chorämter“ gesungen wurden und die Mitglieder, soweit sie nicht einrücken mussten, dem Kirchendienst „jetzt erst recht“ treu blieben.

Seit der Aufhebung des Chores als Verein im Jahre 1939 wird er als Pfarrgruppe der Pfarre St. Marin in einer der Struktur eines Vereins vergleichbaren Form geführt.

Die Aufführung von jährlich vier Orchestermessen an hohen kirchlichen Festtagen gehört neben der Mitgestaltung anderer Gottesdienste mit Musikliteratur aus allen Stilepochen bis hin zu neuem geistlichen Liedgut zu den wesentlichen Aufgaben des Kirchenchores St. Martin. Aber auch die weltliche Chorliteratur wird, soweit es die Zeit zulässt, gepflegt.

Anlässlich des 100-Jahr-Jubiläums im Jahre 2007 wurde dem Kirchenchor St. Martin die Palestrina-Medaille verliehen.

www.st-martin-dornbirn.at/gruppen/kirchenchor