In den Jahren 1965/1966 baute die international bestbekannte Schwarzacher Orgelbaufirma Rieger eine neue große Orgel in die Höchster Pfarrkirche ein. Ein exzellentes Instrument, das von vielen Organisten der ganzen Welt gerne aufgesucht und bespielt wurde und wird.

Wolfgang Ölz

Der Bürgermeister von Höchst, Herbert Sparr, kann sich noch gut erinnern, wie die „prächtige Riegerorgel“ 1966 in Betrieb genommen wurde. „Von ihrem vielseitigen Klang mit ganz hohen und ganz tiefen Tönen“ war er als kleiner Junge sehr beeindruckt. Seit die Orgel vor 50 Jahren in Höchst aufgestellt wurde, fungiert Prof. Bruno Oberhammer als Hauptorganist der Pfarre. Oberhammer spricht von dieser Orgel nur in höchsten Tönen. Wenn er einige Tage im Urlaub war, kehrt er immer wieder sehr gerne zu „seiner“ Orgel zurück. Er scheut sich auch nicht, das Wort „Liebe“ zu gebrauchen, wenn er sein Verhältnis zur Rieger-Orgel beschreibt.  

Rieger‘sches Präsentierinstrument
Die Orgel verfügt über 40 Register, 3 Manuale, ein Pedal und ca. 2600 (!) Orgelpfeifen. Die Schnitzereien außen stammen aus der Hand der Holzbildhauerin Lili Knünz, die auf den neobarocken Charakter der Höchster Kirche Bezug nimmt. Die Stimmung der Orgel nahm seinerzeit der damalige Chefintonateur der Fa. Rieger, Siegfried Laible, vor.  Bevor die Rieger-Orgel in Schwarzach gebaut wurde, diente die Höchster Orgel als offizielles Präsentierinstrument der Firma Rieger und begründete so seinen weltweiten Ruf.

Eigener Art
Die Orgel der Pfarrkirche St. Johann in Höchst sei eine wirklich gute Orgel, denn bei diesem Instrument finden „Akustik, Optik und Technik auf einem enorm hohen, beispielhaften Niveau zusammen zu einem ‚instrumentum sui generis‘, zu einem Instrument der ganz eigenen Art“, wie sich Prof.  Oberhammer ausdrückt.

Festgottesdienst

So 6. März, 10.15 Uhr (Sonntag „Laetare“), Pfarrkirche, Höchst
Festansprache: Mag. Bernhard Loss, Kirchenmusikreferent der Diözese Feldkirch.
Musikalische  Gestaltung: Chor St. Johann mit Solisten und Orchester unter Chorleiter Michael
Jagg und Bruno Oberhammer an der Orgel. Im Anschluß an den Festgottesdienst findet im Pfarrzentrum ein Pfarrcafé der Firmlinge statt, der auch einen kleinen Festakt miteinschließt.

Weitere Feierlichkeiten zur Riegerorgel wie Orgelkonzerte und eine Exkursion zur Firma Rieger nach Schwarzach sind geplant.
 
www.pfarre-hoechst.at