Etwa 90 Sängerinnen und Sänger von acht teilnehmenden Chören strömten erwartungsvoll am Sonntag, dem 14. Oktober 2012, zum Haus der Begegnung in Frastanz.

von Gertrud Mayr

Die Leitung der Veranstaltung hatte Domkapellmeister Benjamin Lack übernommen.
Schon das vorbereitete Heft weckte positive Erwartungen, denen Herr Lack vollinhaltlich gerecht wurde:
Durch seinen reichen Erfahrungsschatz gelang es ihm, die Sängerschar zielbewusst, sorgfältig und motivierend zu leiten, sein Humor rief so manches Schmunzeln hervor und lockerte die intensive Probenarbeit auf.

Ein Großteil der durchgearbeiteten Literatur lässt sich gut und rasch in der Arbeit der Kirchenchöre umsetzen („Er beschirmt dich“, „Herr, dein Wort ist Licht“, „Bleib mit deiner Gnade“ – um nur einige zu nennen), die etwas anspruchsvolleren Gesänge weckten die Lust zu weiterer Arbeit an ihnen („The Lord bless you“ von John Rutter, „O be joyful in the Lord“ von Charles V. Stanford).

Die meisten der gelernten Musikstücke erklangen im Abendlob um 19 Uhr in der Pfarrkirche Frastanz,  Domorganist Johannes Hämmerle begleitete zusätzlich zwei Lieder aus dem neuen Gotteslob.

Möge die Freude dieses Gemeinschaftserlebnisses in die weitere Arbeit unserer Chöre einfließen - es hat sich gelohnt, diesen Tag mitzuerleben!