... hinterließ das Dekanatssingen des Dekanats Vorderwald. Unter der Leitung von Mag. Josef Habringer, Domkapellmeister aus Linz, trafen sich rund 100 Sängerinnen und Sänger am 8. November 2014 zum Singtag in Lingenau.

Der Probennachmittag begann um 13.30 Uhr und bereits durch das Einsingen hat Mag. Josef Habringer alle in eine freudige und inspirierende Stimmung versetzt. Wie kein anderer versteht es Mag. Habringer,  mit pointiertem Witz und Charme aber vor allem mit herausragender Musikalität die Sängerinnen und Sänger für die geistliche Chormusik zu begeistern. Auch durch kleine Anekdoten und Gedanken zum Nachdenken hat er die Chorarbeit aufgelockert und sehr abwechslungsreich gestaltet.

In kürzester Zeit haben die Chorsänger sehr viel praktische und anwendbare Chorliteratur kennengelernt. Durch seine souveräne Chorleitung hat es Mag. Habringer sehr gut verstanden, auch sehr anspruchsvolle Chormusik schnell zu erarbeiten.

Großer Dank gebührt dem Kirchenchor Lingenau mit ihrer Obfrau Claudia Lässer und der Chorleiterin Gertrud Moosbrugger. Sie haben zur Nachmittagsjause ein wunderbares Kaffee- und Kuchenbuffet vorbereitet, das von den umliegenden Raiffeisenbanken gesponsert wurde.

Nach einer Stellprobe in der wunderschön renovierten Kirche von Lingenau wurden bei der Abendmesse mit Dekan Hubert Ratz aus Hittisau die Ergebnisse des Probentages präsentiert.
Die Deutsche Messe (GL 715) für Gemeinde, Chor und Instrumentalgruppe  von Karl Bernhardin Kropf bildete das Kernstück der abendlichen Messgestaltung. Ergänzt wurde der Gottesdienst mit Liedern aus dem Gotteslob und weiteren, teils rhythmisch modernen Gesängen. An der Orgel begleitet wurde der Chor in souveräner Weise von Melchior Schwärzler.

Nach dieser Messgestaltung haben sich noch viele Chorsängerinnen und Sänger in gemütlicher Runde in den Gasthäusern von Lingenau zusammengesetzt und die herrlichen  Eindrücke des Tages Revue passieren lassen. (Robert Österle)