Uraufführung inclusive! - Festgottesdienst mit anschließendem Konzert am 18. Juli 2015 in der Pfarrkirche Frastanz wurde zum Erlebnis für alle Beteiligten und die vielen ZuhörerInnen.

Veronika Fehle

Über 60 Sängerinnen und Sänger, eine „Vesper für einen Bekenner“, eine Uraufführung und ein Festgottesdienst mit Abschlusskonzert - das war die Werkwoche für Kirchenmusik 2015.

Geleitet wurde sie von MMag. Andreas Peterl, Kirchenmusikreferent der Diözese Linz, die Uraufführung stammte aus der Feder von Martin Lindenthal, der den Psalm 23 "Der Herr ist mein Hirt" beeindruckend vertonte.

Beim Konzert in Frastanz trumpften Chor, Solisten - Marita Lechleitner-Bregvadze (Sopran), Ingrid Zumtobel-Amann (Alt), David Burgstaller (Tenor), Michael J. Schwendinger (Bass) - und das Ensemble „open souls“ richtig auf. Der Applaus war ihnen zu recht sicher.

Die Bilder (zum Öffnen der Galerie ins 1. Bild klicken) zeigen Ausschnitte während der Proben und beim Konzert in Frastanz.