Am 22. April 2016 wurden 29 Sängerinnen und Sänger aus verschiedenen Kirchenchören des Landes von Genaralvikar Msgr. Rudolf Bischof geehrt.

Eröffnet wurde der Festakt im Diözesanhaussaal vom "Schubertchor der Musikmittelschule Bregenz-Stadt" unter der Leitung von Wolfgang Schwendinger. Die jungen SängerInnen vermochten die JubilarInnen und deren Begleitungen so richtig zu begeistern.

Kirchenmusikreferent Bernhard Loss rief mit seinen Begrüßungsworten einiges Erstaunen hervor, er zitierte Philipp Harnoncourt: "Musik gehört nicht zu den zweckhaft-nützlichen Beschäftigungen", oder "Musik ist zu nichts zu gebrauchen. Gerade deshalb ist sie so wichtig". Ähnlich sei es mit der Liturgie, auch sie habe keinen zweckhaft-nützlichen Grund. Peter Planyavsky, langjähriger Domorganist und Dommusikdirektor am Stephansdom formuliert: "Die nutzlose Liturgie und die zweckfreie Musik sind also nicht notwendig - aber sie gehen über das Notwendige hinaus. Beides übersteigt bei weitem das, was eigentlich wichtig ist.
Wie Musik und Liturgie im konkreten Gottesdienst stimmig zusammen gehen und ein größeres Ganzes ergeben, zum Lobe Gottes, kann man z.B. jeden Sonntag in den Radio-Gottesdienstübertragungen hören: so am vergangenen Sonntag aus Lauterach, am Himmelfahrtstag aus Buch und am Pfingstfest aus Raggal.

Generalvikar Msgr. Rudolf Bischof dankte den Sängerinnen und Sänger herzlich für ihren Dienst und betonte, dass für ihn der kirchliche Gesang eine Verbingung von der Erde zum Himmel bedeute. Anschließend überreichte er die Urkunden und Medaillen - verbunden mit persönlichen Worten an jeden der Jubilare und Jubilarinnen.

Im Anschluss an die Feier, zum gemütlichen Beisammensein, servierten Schülerinnen der HLW Rankweil Getränke und selbstgemachte Brötchen und Kuchen.

Die Jubilarinnen und Jubilare

für 25 Jahre:
Bell German, Boss Helmut, Brunner Hermann, Carotta-Kaufmann Ursula, Feuerstein Gerda, Fiel Anna, Fiel Paul, Frast Brigitte, Ganahl Gertrud, Kügele Elisabeth, Mangeng Tamara, Mangeng Thomas, Marent Gebhard, Moser Agnes, Peter Sonja, Sturn Margit, Summer Elisabeth, Zech Ursula, Zell Dietmar, Zudrell Maria

Für 40 Jahre:
Breuss Gisela, Grass Priska, Juen Angelika, Kräutler Josef, Kubesch Christa, Loacker Maria

Verdienstmedaille für 50 Jahre:
Bauer Anneliese, Rainer Christine

Ehrenurkunde für 60 Jahre:
Mugg Erika

Fotos Bildergalerie: Gerold Wehinger