Am Freitag, 28. April 2017 dürfte Pastoralamtsleiter Martin Fenkart als Vertreter der Diözesanleitung vielen langgedienten, dabei erstaunlich jung gebliebenen MusikerInnen für ihr langjähriges Wirken in den Chören und an den Orgeln danken.

Der Saal im Diözesanhaus war festlich geschmückt, die Mädchen des Chors "Calypso" hatten schon geprobt, die Urkunden und Medaillen lagen bereit - kurz darauf war der Saal mit erwartungsvoll gestimmten Menschen gefüllt. Kirchenmusikreferent Bernhard Loss begrüßte sie alle sehr herzlich, ganz besonders die Jubilarinnen und Jubliare. Und er dankte für den großen Einsatz und die vielen Stunden, die von ihnen im Laufe der vielen Jahre geleistet wurde.
Dann gab er das Wort an Pastoralamtsleiter Martin Fenkart weiter. Anhand dreier Fragen: Was passiert, wenn etwas plötzlich nicht mehr da ist? Was passiert, wenn man den Ton einmal nicht trifft? Was passiert, wenn man im Gotteslob die Nr. 867 aufschlägt? legte Fenkart einige Aspekte zur Musik im Gottesdienst dar und brachte die ZuhörerInnen zum Nachdenken aber auch zum Schmunzeln. Anschließend überreichte er die Urkunden und Medaillen und dankte persönlich und herzlich jeder Jubilarin und jedem Jubilar.

Musikalichen Schwung brachte der Chor "Calypso" unter der Leitung von Anne Mayer-Weiß und Clemens Weiß. Kulinarisch verwöhnt wurden die Gäste von Schülerinnen der HLW Rankweil, die selbst gemachte Brötchen und Kuchen servierten. Es gab erfrischende Getränke und guten Wein und so ließen die Kirchenchörler den Abend im gemütlichen Beisammensein ausklingen - im wahrsten Sinn des Wortes: Zu späterer Stunde wurde noch gemeinsam gesungen.

Namen der JubliarInnen

für 25 Jahre: 
Geser Elisabeth (Andelsbuch)
Kurnik Franz (Bludesch)
Maccani Christa, Spiegel Blanka (beide Dornbirn-Haselstauden)
Hämmerle Beate, Hämmerle Hubert, Heindl Helga, Kohler Frieda, Rusch Hannelore, Schertler Gerda (alle Dornbirn St. Christoph)
Stark Marianne (Koblach)
Eberle Andreas, Moosbrugger Eduard (beide Lochau)
Hug Konrad (Mäder)
Knauseder Marga, Köb Christoph, Oberhauser Josef  (alle Schwarzenberg)
Vögel Evi, Willi Hildegard (beide Sibratsgfäll)
Walser Werner (Sulzberg)

für 40 Jahre:
Dr. Breuß Gerold (Dornbirn-St. Christoph)
Ess Walter (Göfis)
Jäger Renate (Hohenems-St. Konrad)
Schmid Herma (Lochau)
Bär Mathilde, Berchtold Pia, Metzler Thomas (alle Schwarzenberg)
Bereuter Engelbert (Sibratsgfäll)

Verdienstmedaille für 40 Jahre Chorleiter/Organist:
Metzler Hans (Andelsbuch)
Amann Peter (Hohenems)
Brodmann Winfried (Schwarzenberg)

Verdienstmedaille für 50 Jahre KirchenchorsängerIn:
Müller Veronika (Bludesch)
Amann Annelies, Strobl Edeltraud (beide Dornbirn-Haselstauden)
Blum Melanie, Stachniss Alois (beide Dornbirn St. Christoph)
Ritter Cilli (Lustenau-Rheindorf)
Kaufmann Inge, Kresser Kurt, Wirthensohn Wolfgang, Wolf Rosmarie (alle Schwarzenberg)

Ehrenurkunde für 60 Jahre:
Krivetz Hans (Feldkirch-Gisingen)
Ess Günter (Göfis)
Ender Herbert (Mäder)

Ehrenurkunde für 70 Jahre:
Wohllaib Karl sen. (Thal)

Nächster Ehrungstermin ist der 13. Oktober 2017.