Kirchenmusikreferent Mag. Bernhard Loss präsentierte mit Freude das 1. Exemplar der Österreich-Ausgabe des Gotteslobs.


Umschlag-Neues GLAm 19. November hielten wir das erste regulär ausgelieferte GOTTESLOB in der Hand. Kaum zu glauben, aber wahr! Nach unerwarteten Schwierigkeiten beim Druck – es musste aufgrund der überraschend hohen Gesamtbestellzahl von 4,2 Millionen (600.000 Exemplare mehr als bei der Bestellerfassung 2012) zusätzliches Dünndruckpapier bestellt werden, das dann den Anforderungen nicht entsprach – und der damit verbundenen Verzögerung und Ungewissheit konnte die Standardausgabe des neuen GOTTESLOB-Österreich in der Version „Kirchliches Eigentum“ fristgerecht zum Adventsbeginn am 1. Dezember an die Besteller (Pfarren, Klöster, Gemeinschaften, Institutionen) ausgeliefert werden.
Ebenfalls bis zum 1. Dezember wurde das Orgelbuch zum Österreichteil (Nummern 705 bis 994) des neuen GOTTESLOB ausgeliefert.
Die CD-Box mit allen Liedern und Gesängen des Österreichteils (Nummern 705 bis 994) wird derzeit ausgeliefert.
Die Großdruckausgabe des neuen GOTTESLOB-Österreich wird nach jetzigem Stand wie geplant im Frühjahr 2014 erscheinen.
Mit der Auslieferung endet ein 2001 begonnenes Projekt, das von 38 deutschen und österreichischen Diözesen und der Diözese Bozen-Brixen gemeinsam getragen wurde. Als Diözesanbeauftragter und Mitarbeiter in diversen österreichischen Arbeitsgruppen freue ich mich, dass nach allen Schwierigkeiten dieses Großprojekt erfolgreich beendet wurde.
Ich danke allen, die in unserer Diözese an der Erarbeitung und Umsetzung mitgearbeitet haben!
Bernhard Loss, Kirchenmusikreferent der Diözese Feldkirch

Leider wurde das Orgelbuch zum Stammteil des neuen GOTTESLOB aus verschiedenen Gründen nicht rechtzeitig fertig. Damit fehlt zum Zeitpunkt der Einführung die wichtigste Begleitpublikation. Seine Auslieferung wird nach dem jetzigen Planungsstand frühestens Ende des ersten Quartals 2014 erfolgen.