Bereits bei den Proben am Nachmittag konnte man das musikalische Erdbeben erahnen. Genauso, wie es sich "Hausherr" - Generalvikar Rudolf Bischof - für den zweiten diözesanen Singtag gewünscht hatte: "Beim Magnificat müssen die Säulen des Doms wackeln“. Und sie wackelten.

Hier geht´s zum Singtag-Video

Fünfeinhalb Stunden Probenzeit,  230 SängerInnen, 16 MusikerInnen, ein Domkapellmeister, ein Domorganist und ein Komponist. Mehr brauchte es nicht, um den Dom in Feldkirch mit begeisterten BesucherInnen zu füllen. Anlass bot der zweite diözesane Singtag, der am 22. September um 19 Uhr ein musikalisches Ereignis ermöglichte: den "Feldkircher Evensong".

Und von vorne!

Höchste Konzentration herrschte am Samstag Nachmittag im Dom - und das obwohl zahlreiche Interessierte immer wieder einen neugierigen Blick in den Dom warfen, um herauszufinden, woher diese wunderschönen, stimmgewaltigen Töne kamen. "Boa, do tät i fasch doch widr id Kircha go", ließ ein Jugendlicher beim Vorbeigehen vernehmen, um wenige Meter später doch noch stehen zu bleiben und zu lauschen. Kein Wunder, der eigens für die Diözese Feldkirch von Wolfgang Reisinger komponierte Evensong kann sich wirklich hören lassen.

Das Besondere daran

Bereits um 13 Uhr begannen die getrennten Proben - die Damen im Dom, die Herren im Diözesanhaus - wenig später wurden sie im Dom wieder vereint und fügten sich mit den MusikerInnen plus Domorganist zu einem gewaltigen Ganzen zusammen. Und das war weit über den Dom hinaus zu hören. „Musikalisch besonders am ‚Feldkircher Evensong‘ ist, dass der Wiener Kirchenmusiker und Komponist Wolfgang Reisinger eine sehr eingängige Musik geschrieben hat, die stilistisch immer wieder Anleihen beim Musical und bei Filmmusik nimmt, ohne die Bestimmung der Musik als Musik für den gottesdienstlichen Gebrauch aus dem Auge bzw. Ohr zu verlieren“, erklärt Kirchenmusikreferent Bernhard Loss die Auftragskomposition zum 50-jährigen Diözesanjubiläum. „Weiters ist die Gemeinde durch gut singbare Kehrverse, den Fürbittruf und das abschließende ‚Bleib bei uns, Herr‘ in den Evensong eingebunden“, ergänzt er.

Davon konnte man sich dann selbst ein Bild machen, denn beim Gottesdienst mit Bischof Benno Elbs und Generalvikar Rudolf Bischof wurde der Evensong uraufgeführt. Minutenlanger Applaus war der Dank für all die harte (Proben)arbeit, die sich wirklich hören lassen konnte - mehr davon hören und sehen Sie hier im Video.