Zeit: Sonntag, 31.03.2019 bis Sonntag, 07.04.2019
Ort: Sizilien

Rudolf Bischof_KopfSizilien gilt als Schmelztiegel verschiedener Völker, Sprachen und Kulturen aus drei Jahrtausenden.  Die Verbindung der römischen Antike mit der mittelalterlichen Kunst brachte großartige Tempel,  prächtige Kirchen, Klosteranlagen und Paläste hervor. Die Mittelmeerinsel ist mit allen Vorzügen der Natur gesegnet und bietet malerische Buchten, tiefe Schluchten, weite Hochebenen, wüstenhafte Landstriche und die einzigartige Vulkanlandschaft des Ätna mit über 200 Nebelkratern.

1. Tag     Anreise Palermo
Transfer zum Flughafen und Flug nach Palermo.

2. Tag     Palermo – Monreale
Palermo wurde geprägt von den Byzantinern, Arabern und Normannen - sie schufen einen einzigartigen Stil, der großartige Bauwerke hervorgebracht hat. Prägend für das Stadtbild war auch die Barockzeit, als im Zeichen der Gegenreformation Klöster und Adelspaläste in großer Zahl entstanden. Wir besuchen u.a. die Capella Palatina im Normannenpalast und die Kathedrale Maria Santissima Assunta mit den Normannen- und Staufergräbern. Im Dom von Monreale bewundern wir den herrlichen Kreuzgang. Das Innere des Doms wird von den prächtigen Goldgrund-Mosaiken und unzähligen detaillierten Bibelszenen geschmückt.

3. Tag      Cefalu – Tindari
Der Küste entlang erreichen wir heute Cefalu. Die Stadt erlebte ihre Blütezeit unter den Normannen. Auf der zentralen Piazza befindet sich die mächtige Kathedrale, die besonders sehenswert ist. Am Nachmittag besuchen wir den berühmten Wallfahrtsort Tindari mit der Schwarzen Madonna und dem griechischen Theater. Zurück fahren wir entlang der Küste, vorbei an Orangenplantagen und schönen Stränden.

4. Tag      Segesta – Selinunt – Agrigento
Auf den Spuren der Antike erleben wir heute Segesta, mit dem Tempel der Einsamkeit. Der unvollendete Tempel steht majestätisch und einsam da, harmonisch eingefügt in die Landschaft. Anschließend Fahrt an die Südküste nach Selinunt, dort befindet sich der größte archäologische Park von Europa mit 270 Hektar und acht Tempeln zu entdeckender Kultur und Geschichte. Der Westküste entlang erreichen wir Agrigento mit dem Tal der Tempel, die hier wie auf einer Perlenschnur aufgereiht sind.

5. Tag      Enna – Villa Romana
Sizilien war die Kornkammer aller Völker. Das erleben wir heute bei der Fahrt ins Landesinnere nach Enna. Sie entdecken eine facettenreiche Stadt mit langer Geschichte und einem traumhaften Aus­blick über Olivenplantagen, Weizenfelder und Weinberge. Ein
Besuch der Villa Romana del Casale mit römischen Mosaikböden darf nicht fehlen, bevor wir durch die Pian Catania das Ionische Meer erreichen.

6. Tag      Syrakus
Fahrt nach Syrakus, in die Stadt des Archimedes und der Santa Lucia. Besuch der archäologischen Zone, der Insel Ortigia mit dem herrlichen, in einen Tempel hineingebauten Dom sowie der Arethusaquelle mit Papyrusstauden. Besichtigung der Wallfahrtskirche der Madonna delle Lacrime. Fahrt entlang der Küste.

7. Tag      Taormina – Ätna
Die einzigartige Lage von Taormina bietet unvergessliche Ausblicke auf ein Traumpanorama mit dem ewig rauchenden Ätna in der Ferne. Hier trifft man auf antike Paläste, verziert mit arabischen Stilelementen. Besonders sehenswert ist das zweitgrößte antike Theater Siziliens. Anschließend fahren wir zum Vulkan Ätna. Die Auffahrt mit Bus und Seilbahn ist hier bis auf über 2.000 m Höhe möglich.

8. Tag     Catania – Vorarlberg
Heute besuchen wir noch Catania - „Tochter des Ätna“ mit dem barocken Dom. Gemeinsame Feier des Sonntagsgottesdienstes. Zeit zur freien Verfügung, Transfer zum Flughafen. Heimreise.

Das detaillierte Programm finden Sie hier.

Leistungspaket

• Flughafentransfers ab/bis Vorarlberg
  • Linienflüge bis Palermo/ab Catania
  • 7 ÜN/HP in 4*-Hotels (3 x Palermo/
  • 1 x Raum Agrigento/3 x Raum Catania)
  • Zimmer mit Dusche/Bad, WC, etc.
  • Rundreise & Ausflüge inkl. Eintrittgebühren mit örtl. Komfortbus
  • Versierte, örtliche Reiseleitung für Besich­tigungen Palermo, Monreale, Siracusa
  • Versierte Reiseleitung ab/bis Vorarlberg: Herta Ott
  • Reisebegleitung: Generalvikar Rudolf Bischof