Zeit: Mittwoch, 04.09.2019 bis Sonntag, 08.09.2019
Ort: Deutschland – Luxemburg – Frankreich

Rudolf BischofMitten in Europas Herz: Deutschland, Luxemburg und Frankreich sind drei Länder, deren Städte geschichtsträchtig und  zukunftsweisend zugleich sind. Weltkultur auf Schritt und Tritt!  Das Großherzogtum Luxemburg beeindruckt durch seine schöne Felsenlandschaft, und die  Städte Trier, Metz und Straßburg sind an kulturellem Reichtum kaum zu überbieten.

1. Tag    Vorarlberg – Loreley – Trier
Anreise via Ulm, Stuttgart und Mannheim bis nach Bingen am schönen Rhein. Schifffahrt vorbei an der berühmten Loreley bis nach St. Goarshausen. Am Nachmittag Weiterfahrt mit dem Bus bis Trier.

2. Tag    Luxemburg
Heute entdecken wir die vielen unterschiedlichen Stadtbezirke Luxemburgs: So sehen wir das Bahnhofsviertel, die historische Oberstadt sowie das moderne Europaviertel auf dem Kirchberg-Plateau. Bei einem Stadtrundgang steht die Altstadt mit ihren
Festungsüberresten (UNESCO-Weltkulturerbe) im Vordergrund sowie der Place d‘Armes, der Konstitutionsplatz, der  Großherzogliche Palast und die Kathedrale. Anschließend besichtigen wir die Kasematten. Diese eindrucksvollen Defensivanlagen vermitteln ein besseres Verständnis der fantastischen Festungsmaschinerie, die das „Gibraltar des Nordens“ darstellte.

3. Tag    Trier – Schifffahrt Mosel – Bernkastel-Kues
Heute erfahren wir alles über die Geschichte Triers im Rahmen einer Stadtrundfahrt. Beginn an der Porta Nigra, dem Wahrzeichen der Stadt und UNESCO-Weltkulturgut-Fahrt zur Kaiser-Wilhelm-Brücke, wo sich die Schiffsanlegestellen befinden. Weiter entlang der Mosel - vorbei an alten Moselkränen und Kloster­anlagen - zur ältesten Brücke Deutschlands, der Römerbrücke. Weiterhin sehen wir die Ruinen der Barbara-Thermen aus dem 2. Jahrhundert,  das Amphitheater und das kurfürstliche Palais aus dem 18.  Jahrhundert. Anschließend genießen wir die Mosellandschaft bei einer Schifffahrt nach Bernkastel-Kues. Besichtigung dieses romantischen Kleinods. Gemütliches Abendessen auf einem Weingut inkl. Weinverkostung und Musik.

4. Tag     Metz – Burg Vianden
In Metz besichtigen wir den eindrucksvollen Bahnhof mit dem im deutschen Kaiserreich erbauten Bahnhofsviertel. Der Weg führt uns weiter bis hin zur Kathedrale Saint-Etienne und dem Place de la Comédie mit seinem Theater aus dem 18. Jahrhundert. Auch die Porte des Allemandes versetzt uns in vergangene Zeiten und bringt uns die Höhen und Tiefen der deutsch-französischen Beziehung näher. Auf der Rückreise halten wir bei der Burg Vianden. Geprägt von den Hohenstaufen, handelt es sich bei dem Schlosspalast um eine der größten und schönsten feudalen Residenzen der romanischen und gotischen Zeit in Europa.

5. Tag    Straßburg – Vorarlberg
Straßburg besitzt ein weltweit anerkanntes historisches Kulturerbe, allen voran die Altstadtinsel oder „Grande Île“, die zum UNESCO-Weltkulturerbe zählt. Wir besuchen das berühmte Liebfrauenmünster. Es gehört zu den bedeutendsten Kathedralen der europäischen Architekturgeschichte und zählt zu den größten Sandsteinbauten der Welt. Nach einer erholsamen Pause am Nachmittag Rückfahrt via Schwarzwald und  Bodensee zurück ins Ländle.

Das detaillierte Programm finden Sie hier.

Leistungspaket

• Fahrt im Komfortbus ab/bis Vorarlberg
  • 4 x ÜF in gehobenem Mittelklassehotel in Trier
  • 3 x Abendessen im Hotel
  • Zimmer mit Dusche/Bad, WC, WLAN, etc.
  • 1 x Besuch auf einem Weingut inkl. Weinprobe, Essen und Musik
  • Ausflüge/Eintrittsgebühren inkl. div. Führungen