Zeit: Montag, 16.11.2020 bis Samstag, 21.11.2020
Ort: Rom

Walter JuenDie „ewige Stadt“ bietet eine Fülle an Geschichte, Kultur und wichtigen religiösen Stätten. Wir besuchen die weltbekannten Bauten aus der Antike, erkunden bekannte und weniger bekannte frühchrist­liche Kirchen und die päpstlichen Basiliken. Dazwischen bestaunen wir die barocke Architektur der Stadt und genießen die römische Lebensfreude. Wir werden viel zu Fuß unterwegs sein, aber auch das Angebot öffentlicher Verkehrsmittel nützen.

Reiseprogramm

1. Tag     Vorarlberg – Rom
Fahrt via San Bernardino – Mailand – Bologna – Florenz – Orvieto nach Rom. Ankunft am späteren Nachmittag. Zimmerbezug. Erster Rundgang. Abendessen.

2. Tag     Historisches Rom – Petersdom
Wir besichtigen das historische Zentrum Roms mit der Spanischen Stiege, der Via Condotti (berühmte Einkaufsstraße), dem Regierungsviertel, dem ­Pantheon und der Piazza Navona. Nach der Mittagspause spazieren wir – vorbei an der Engelsburg – zum ­Petersdom, über den wir bei einer Führung interessante Details erfahren. Die Basilika St. Peter ist die ­größte der päpstlichen Basiliken und eine der größten und bedeutendsten Kirchen weltweit. Nach dem Abendessen Möglichkeit zu einem Spaziergang in der Stadt.

3. Tag     Antikes Rom – päpstliche Basiliken
An diesem Tag steht das antike Rom im Mittelpunkt mit dem Kapitol, den Kaiserforen, dem Kolosseum und dem Konstantinsbogen. Wir besichtigen ebenso die Kirche San Pietro in Vinculi sowie zwei bedeutende päpstliche Basiliken: Maria Maggiore und San Giovanni in Laterano. Nach dem Abendessen Möglichkeit zu einem Spaziergang in der Stadt.

4. Tag     St. Paul vor den Mauern – Katakomben – Castel Gandolfo – Frascati
Heute besichtigen wir St. Paul vor den Mauern. Auf dem Weg dorthin fahren wir an vielen historischen Orten vorbei (Palatin, Circus Maximus, Caracalla-Thermen …). Ebenso besuchen wir eine der Katakomben Roms. Am Nachmittag machen wir einen Ausflug in die Albaner Berge. Wir fahren nach Castel Gandolfo mit der ehemaligen päpstlichen Sommerresidenz und beschließen den Tag bei einem gemütlichen Heurigenbesuch in Frascati.

5. Tag     Jüdisches Viertel – San Egidio
Zum Abschiednehmen spazieren wir durch das jüdische Viertel Roms, genießen das geschäftige Treiben auf dem Campo di’Fiore und besuchen die deutsche Nationalkirche Santa Maria dell’Anima nahe der Piazza Navona im Herzen der Stadt. Der Nachmittag steht für private Unternehmungen in der Innenstadt Roms zur Verfügung. Es besteht auch die Möglichkeit, auf eigene Faust das Vatikanische Museum zu besichtigen. Wer möchte, nimmt abends um 20.30 Uhr am gesungenen Abendgebet der Geistlichen Gemeinschaft San Egidio in Trastevere teil, dem lebhaftesten Stadtviertel Roms. Hier lassen wir den letzten Abend auch ausklingen.

6. Tag    Rom – Vorarlberg
Rückfahrt auf der selben Route wie bei der Hinfahrt. Am Abend Ankunft in Vorarlberg.

Leistungspaket

• Fahrt im Komfortbus ab Vorarlberg