Zeit: Samstag, 06.07.2019 bis Freitag, 12.07.2019
Ort: Straßburg - Basel - Genf

Edwin Matt Ralf Stoffers Die Reformation hat auch in der Schweiz und im Elsass deutliche Spuren hinterlassen. Hyldrich Zwingli, Johannes Calvin und andere Reformatoren haben Martin Luthers Ideen aufgenommen und verbreitet. Im Europa des 16. Jahrhunderts spaltete sich das abendländische Christentum. Vierhundert Jahre später gingen von hier aber auch intensive Impulse für die ökumenische Bewegung und die für Bemühungen um die Einheit der Christenheit aus.

1. Tag     Vorarlberg – Kehl
Anreise via Schwarzwald nach Kehl. Das vereinte
Europa ist hier gelebter Alltag, wie man am Neben­einander der deutschen, französischen und elsässischen „Stimmen“ hört. Stadtführung mit Schwerpunkt „religiöse Vielfalt“. Besuch der Friedenskirche in Kehl, die zwischen 1851 und 1914 als Simultankirche diente, sowie der Pfarrkirche St. Nepomuk. Zimmer­bezug im Hotel im Raum Kehl.

2. Tag     Straßburg
Stadtführung zum Thema Reformation mit Besuch des beeindruckenden Liebfrauenmünsters sowie der St. Thomaskirche, in der der Reformator Martin Bucer wirkte, und der Kirche St. Paul. Am Nachmittag ist eine Begegnung mit einem Vertreter der Konferenz der Kirchen am Rhein geplant. Die KKR ist ein Zusammenschluss verschiedener ev. Kirchen aus Deutschland, Frankreich sowie ev. Kirchen, der die grenzüberschreitende Versöhnungsarbeit in den Mittelpunkt stellt.

3. Tag     Straßburg – elsässische Weinstraße
Am Vormittag werden wir im Rahmen einer Bootsfahrt bis zum europäischen Parlament gelangen. Lassen wir uns von der Schönheit der Gebäude entlang der Ill fesseln und lauschen den Geschichten, die sie erzählen. Nach der Mittagspause fahren wir vorbei an der Elsässer Weinstraße Ribeauvillé, Riquewihr oder Kaysersberg, wo wir in einem der zahlreichen Weinbaubetriebe einkehren werden.

4. Tag     Hochkönigsburg – Colmar – Basel
Auf dem Weg nach  Colmar besichtigen wir die Hochkönigsburg, die größte und strategisch bedeutendste elsässische Festungsanlage. Danach führt uns die Reise weiter ins Städtchen Colmar, bekannt u.a. für seine idyllischen Fachwerkhäuser. Auf dem Programm steht der Besuch des Museums Unterlinden, das den berühmten Isenheimer Altar mit seiner äußerst realistischen Kreuzigungsszene beheimatet. Zeit für einen Bummel durch Colmars Gassen. Weiterfahrt in den Raum Basel.

5. Tag     Basel
Stadtführung in Basel, der Geburtsstätte der Schweizer Reformation (v. a. Johannes Oekolampad). Besuch der Wirkungsstätten des großen Humanisten Erasmus von Rotterdam. Der uneheliche Sohn eines
katholischen Priesters und Theologen kam vor 500 Jahren nach Basel, verbrachte mehr als zehn Jahre in der Stadt und wurde - trotz seiner ablehnenden Haltung gegenüber der Reformation - nach seinem Tod im (reformierten) Münster beigesetzt.

6. Tag     Basel – Genf
Fahrt über Bern und Lausanne nach Genf. Am Nachmittag Stadtführung u. a. auf den Spuren des Reformators Johannes Calvin, der die Stadt ab 1536 zum „protestantischen Rom“ machte und als Begründer des nach ihm benannten Calvinismus gilt. Zum Abschluss des Tages ist ein Besuch beim Ökumenischen Rat der Kirchen geplant.

7. Tag     Genf – Vorarlberg
Am Vormittag bleibt noch Zeit, Genf im eigenen Tempo zu erkunden - inkl. der Möglichkeit, das Internationale Museum der Reformation zu besuchen oder eine Schifffahrt am Genfer See zu unternehmen. Nach der Mittagspause Heimreise.

Das detaillierte Programm finden Sie hier.

Leistungspaket:

• Fahrt im Komfortbus ab/bis Vorarlberg
  • 6 x ÜN/HP in Mittelklassehotels (3 x Raum Kehl/2 x Raum Basel/1 x Raum Genf)
  • Zimmer mit Dusche/Bad, WC, etc.
  • Eintrittsgebühren, Ausflüge inkl. div. Führungen lt. Programm
  • örtliche Reiseleiter