Zeit: Sonntag, 11.07.2021 bis Sonntag, 18.07.2021
Ort: Provence

Walter BuderWohl kaum ein Landstrich in Europa berührt die Sinne und die Herzen der Menschen so eigenartig und vielschichtig wie die Provence. Im Hochsommer ist der Reiz der Region besonders erlebnisstark. Jeder Tag der Reise ist eine Chance, dem provenzalischen „savoir vivre“ näher zu kommen und das Staunen über die Köstlichkeiten zu genießen, die hier für uns bereitet sind.

Reiseprogramm

1. Tag Vorarlberg – Grenoble – Manosque
Unterwegs zur herben Schönheit der „Haute Provence“. Fahrt via Genf, Savoyen, Grenoble. Am Westrand der Alpen entlang erreichen wir Sisteron und unser Tagesziel Manosque.

2. Tag Hochprovence / Moustiers-Sainte-Marie
Wir sind der „Seele der Hochprovence“ (Jean Giono) auf der Spur. Das Plateau von Valensole ist eine gigantische  Bühne für den Lippenblütler namens Lavendel, für uns ein Augenschmaus. In Moustiers-Sainte-Marie eine „lichte Naturschönheit“ (D. Cremer), geschäftig und voller Fayencen und einer kleinen Kirche, reich an Kühle und Stille. Auf dem Heimweg, noch kurz bei „Occitane“ vorbei - feine, natürlich-biologische Kosmetik - am Ende eines „sinnlichen“ Tages.

3. Tag St-Maximin-la-Sainte-Beaume / Aix-en-Provence / Arles
Heute im Angebot - Inspiration: Glaubensart & Lebenskunst gehen Hand in Hand. Eine Stippvisite bei der Hl. Maria-Magdalena, in der Krypta einer einmaligen, provencalischen Kirche. Dann: Kunst-, Kultur- und Bürgersinn mit Schön- und Freiheiten urbanen Daseins verknüpft, das ist Aix-en-Provence. Die schweigsame Schönheit der Abtei von Silvacane beseelt ein „savoir vivre“ der besonderen Art! Der heutige Tag endet in Arles, wo wir für die nächsten Tage das Hotel beziehen.

4. Tag Arles / Camargue / St. Gilles
Arles erkunden heißt Geschichte(n) zu vernehmen, die das Leben schrieb. Die Stadt am Rhonebogen war Heimat für die ersten Christengemeinden in Gallien. Das Portal von St. Trophime (12. Jht.) und die Spuren des alten Roms. Wir müssen von Frederic Mistral reden und von Vincent van Gogh, dem genialen Maler, der am Licht und der Liebe verzweifelte. Und dann die Camargue, ein Naturereignis, und legendäre Glaubenskultur in Saintes-Maries-de-la-Mer und das Portal der Abteikirche zu/in St. Gilles (Hl. Ägydius). Entspannen, Weiteratmen und das Meer genießen - Kostbarkeiten, wundersame Geschichten, voller Gegenwart.

5. Tag Les Baux / St. Paul de Mausole
Das Herz der Provence schlägt in den Alpilles. Les Baux, berühmt, eigenwillig, felsig, sonderbar! Das Mittelalter, und die Troubadure am Hof sorgen für europaweite Bekanntheit. Die kleinen Läden der Kunsthandwerker/innen im Dorf, das den Grimaldis gehört, gehören dazu - aber richtig Staunen machen uns die imposanten „Carrieres de Lumières“ (Steinbruch des Lichts), wo große Kunst (Cézanne) mit gefinkelter Technik an die 15 m hohen Wände der Bauxit-Höhlen projiziert wird. In kurzer Distanz wartet St. Paul de Mausole. Der seelenkranke van Gogh war hier in Pflege, malte göttlich-schöne Bilder ... und im Kreuzgang der kleinen Kirche St. Paul fühlt man den Pulsschlag der Provence.

6. Tag Avignon / Pont du Gard
Provencalische Rhythmen: Auf der Pont St. Benezet in Avignon tanzen, bitte sehr! Die finsteren Mauern des Papstpalastes gehören zur politischen  Kirchengeschichte: 1378 - 1417 das abendländische Schisma - beim Konzil von Konstanz (1414) beendet. Ein kleiner Bummel in der lässig-eleganten Stadt, bien sur! Der Nachmittag gehört der uralten Brücke über den Gard (frz. Pont du Gard) - römische Handwerkkunst in Vollendung, eine   Schönheit für sich - fast für die Ewigkeit!

7. Tag Senanque / Roussillion
„Seltsame Lichtgewächse“ (D. Cremer): Das Zisterzienser-Kloster Senanque bezeugt die unerhörte Kraft des Mönchtums durch die Zeiten. Seit dem 12. Jahrhundert durchwirkt dieser lichtvolle Geist Europa und die Welt in unerhörter Vielfalt. Die Form- und Farbexplosionen der Ockerfelsen geben dem liebreizenden Ort Roussillion die ursprüngliche Faszination der Provence. Farben, Formen und Licht, lebendig, bereichernde, überraschende Provence!

8. Tag Heimreise Vorarlberg
Die „Autoroute du Soleil“ führt an Lyon vorbei und nach Genf, Zürich und Vorarlberg.

Die Details finden Sie hier

Leistungspaket

• Fahrt im Komfortbus ab/bis Vorarlberg
  • 7 x Übernachtung in bewährtem Mittelklassehotel (2 x Manosque / 5 x Arles)
  • Zimmer mit Dusche/Bad, WC, etc.
  • 7 x Frühstück / 7 x Abendmenü
  • Ausflüge und Führungen lt. Programm