Zeit: Donnerstag, 29.09.2022 bis Donnerstag, 06.10.2022
Ort: Portugal

DOURO Fluss-Kreuzfahrt mit Mag. Dr. Willi Schmutzhard

In Spanien entspringend, fließt der Douro von Ost nach West quer durch Portugal und mündet bei Porto in den Atlantik. Lassen Sie sich vom quirligen Flair Portos anstecken. Wandeln Sie in Guimaraes durch die ‚Wiege Portugals‘ oder entdecken Sie das herrliche Pilgerstädtchen Lamego mit seiner gotischen Kathedrale und imposanten Freitreppe. Ein wunderbarer Ausflug führt bis in die spanische Universitätsstadt Salamanca, wo ua. der Besuch der eindrucksvollen Kathedrale am Programm steht. Und immer wieder liegt der Duft getrockneter Gewürze und Gräser in der Luft, man blickt auf eine berauschende Landschaft aus sich auftürmenden Hängen und Weinterrassen, auf denen sich pralle Reben der Sonne entgegen recken. Eine besondere Reise auf einem der schönsten Flüsse mit der MS Douro Queen!

Reiseprogramm

1. Tag Vorarlberg – Zürich – Porto
Morgens Transfer nach Zürich. Vormittags Flug nach Porto mit Ankunft mittags. Transfer zum Schiff. Einschiffung auf der MS Douro Queen.

2. Tag Porto entdecken
Vormittags Stadtrundfahrt/-gang in Porto. Entdecken Sie die engen Gassen und jahrhundertealten Gebäude sowie das Markenzeichen der Stadt, die Eisenbrücke über dem Douro. Der nach der Stadt benannte Portwein steht am Programm einer Verkostung. Nachmittags legt das Schiff ab und fährt in Richtung von Caldas de Aregos.

3. Tag Caldas de Aregos – Pinhao
Stadtrundgang durch das beschauliche Pinhao mit Besichtigung des berühmten, von blau-weißen Keramikfliesen geschmückten Bahnhofs. Besuch einer traditionellen Quinta (Weingut) mit dortigem Mittagessen. Danach Ausflug zum prachtvollen, barocken Mateuspalast in Vila Real mit seinem schönen, parkähnlichen Garten.

4. Tag Pinhao – Barca d’Alva/Vega Terron
Ausflug nach Castelo Rodrigo, eine der 12 historischen Kirchengemeinden Portugals, mit ihrer geschichtsträchtigen Burgruine. Jahrhundertelang lebten hier Juden, Araber und Christen friedlich miteinander.

5. Tag Barca d’Alva/Vega Terron – Pocinho
Tagesausflug in die spanische Universitätsstadt Salamanca mit ihrer eindrucksvollen Kathedrale und der Plaza Mayor (inkl. Mittagessen). Alle Gebäude im Stadtzentrum sind mit goldfarbenem Stein verkleidet.

6. Tag Pocinho – Pinhao
Nachmittags Ausflug in das Pilgerstädtchen Lamego mit seiner beeindruckenden Freitreppe und der gotischen Kathedrale. Der heilige Remedies fand in Lamego seine letzte Ruhestätte. Wer mag, kann von der Pilgerstätte auf der Freitreppe rund 600 Stufen zur Stadt hinunterlaufen.

7. Tag Pinhao – Porto
Ausflug in die Wiege der Nation Portugals, nach Guimaraes. Diese Stadt zählt zu den schönsten Portugals. Das Stadtzentrum wurde zum UNESCO-Weltkulturerbe deklariert. Beeindruckend der Palast der Herzöge von Braganca aus dem 15. Jahrhundert, der Dynastie der letzten portugiesischen Könige. Das Schiff legt im Lauf vom Nachmittag wieder in Porto an.

8. Tag Porto – Zürich – Vorarlberg
Nach dem Frühstück Check-Out am Schiff. Transfer zum Flughafen Porto. Mittags Rückflug nach Zürich mit Rückkunft in Zürich
gegen 16.00 Uhr. Rücktransfer nach Vorarlberg.

Die Details finden Sie hier auch in PDF-Format

Leistungspaket

• Reisebegleitung: Mag. Dr. Willi Schmutzhard
  • Flughafentransfers ab/bis Vorarlberg
  • Linienflüge mit SWISS Zürich-Porto-Zürich inkl. Gepäck, Taxen
  • alle Transfers und Ausflüge lt. Programm im Komfortbus inkl. Kofferservice
  • 8-tägige Fluss-Kreuzfahrt mit der MS Douro Queen ****
  • Nächtigung in 2-Bett-Außenkabine (Hauptdeck) mit Dusche, WC, Föhn, TV, Safe, Klimaanlage, große Fenster (nicht zu öffnen)
  • Vollpension mit 3 Mahlzeiten am Tag inkl. Gala-Dinner und Kaffee/Tee mittags/abends, beginnend mit Abendessen/endend mit Frühstück
  • Unterhaltungsprogramm an Bord
  • Nutzung des Swimmingpools am Oberdeck
  • deutschsprachige Kreuzfahrtleitung und örtliche Reiseleitung
  • Komfortables Audio-Kopfhörersystem für die Ausflüge
  • alle Steuern und Abgaben, Passagiergebühren, etc.

Pauschalpreis: € 2.590,–

• Kabine zur Alleinbenutzung/Hauptdeck:+ 1.480,–
  • Aufpreis Oberdeck-Kabine achtern mit Balkon: + 400,–/Person
  • Aufpreis Oberdeck-Kabine mit Balkon:+ 640,–/Person
  • Getränkepaket am Schiff (Auswahl an Weinen, Sekt, Bier, Longdrinks, Softdrinks, Kaffee...) 9 – 24 Uhr (nur bei Vorausbuchung): + 190,–/Person (nur für alle Gäste einer Kabine buchbar)
  • Trinkgelder am Schiff (Empfehlung 9,– bis 12,–/Tag/Person)
  • Nicht-Abonnenten-Zuschlag: 55,–/Person
  • Storno- und Reiseversicherung PREMIUM inkl. Corona-Reiseschutz: ab 190,–/Person
  • Für diese Reise gilt aktuell die 2G-Regelung. Etwaigen Vorgaben aufgrund aktueller Covid-Vorschriften zum Zeitpunkt der Reise (wie z.B. Maskenpflicht oder Testpflicht) müssen eingehalten werden.
  • Mindestteilnehmerzahl: am Schiff 100 / bei der Gruppe 25 – max. 35
  • Kooperationspartner: nicko cruises, Stuttgart