Zeit: Mittwoch, 26.08.2020
Ort: Konstanz

Für all jene, die dieses Jahr nicht ans Meer fahren wollen bzw. können, bieten wir eine Alternative. Ein wunderbarer Tag am Schwäbischen Meer – dem Bodensee. Entdecken Sie zusammen mit Msgr. Rudolf Bischof besondere Orte. Erster Halt ist in Konstanz beim dortigen Münster ‚Unserer lieben Frau‘, dem ehemaligen Dom des 1821 aufgelösten Bistums Konstanz. Hier in Konstanz wirkte der Vorarlberger Diözesanheilige Gebhard ab dem Jahr 979 als Bischof.
Nach dem Münster-Rundgang führt der Ausflug weiter auf die Insel Reichenau. Auf dieser grünen, fruchtbaren Insel gründete 724 der hl. Pirmin das Kloster Reichenau. Es wurde zu einem der wichtigsten religiösen, kulturellen und politischen Zentren des Mittelalters. Nach der Mittagspause entdecken wir die Kunstschätze in den romanischen Kirchen, welche zwischen dem 9. und 12. Jahrhundert erbaut worden sind. Sie sind Meisterwerke menschlicher Schöpferkraft und Zeugen einer kulturellen, religiösen und politischen Blütezeit des Abendlandes.
Am Nachmittag halten wir am Rückweg noch beim prachtvollen Barockbau der Basilika Birnau. Gegen Abend kehren wir nach einem abwechslungsreichen Tag mit vielen Eindrücken gesegnet zurück ins Ländle.

Leistungspaket: € 69.-

• Fahrt im Komfortbus