Zeit: Donnerstag, 14.07.2022
Ort: Graubünden – Val Surses – Origen

Kulturhistorische Schätze in Savognin, Riom und am Julierpass
mit Hildegard Burtscher

Die schönsten Plätze der Welt sind näher als Sie glauben. Das Val Surses im schweizerischen Kanton Graubünden ist geprägt von eindrucksvollen Landschaften und kulturhistorischen Besonderheiten. Bereits in der Bronzezeit trieben die Menschen regen Handel über den Julier und Septimer. Die Römer bauten auf der Julierpasshöhe sogar einen Tempel, zwei Säulen zeugen noch davon. Im Mittelalter ließen Bischöfe schöne Kirchen und die stolze Burg Riom errichten, welche das Tal bis heute prägen. Der bekannte Theatermacher und Theologe Giovanni Netzer hat 2006 das Kulturfestival ORIGEN ins Leben gerufen, um dem Tal wieder mehr Leben einzuhauchen. Der Besuch des Hauptortes Savognin (wo auch Giovanni Netzer aufgewachsen ist und lebt) steht als erstes am Programm. Besonders sehenswert ist hier die Kirche Son Martegn (weiße Kirche St. Martin), ein Zentralbau aus 1677 und einer der wichtigsten Barockbauten des Kantons. Nach der Mittagspause steht ein Rundgang im nahen Riom am Programm. Die dortige Burganlage ist eine des bedeutendsten Graubündens. Diese einstige Bischofsburg ist von außen zu besichtigen. Am Rückweg bleibt hoffentlich noch Zeit, am Julierpass auf rund 2.300 Höhenmetern inmitten der Passlandschaft den sog. Roten Turm (Holzturm als temporäres Theaterhaus) von außen besichtigen – einzigartig im europäischen Kulturraum.

Die Details finden Sie hier

Leistungspaket