Zeit: Mittwoch, 26.10.2022 bis Sonntag, 30.10.2022
Ort: Gardasee - Südtirol

Kulturreise mit Hildegard Burtscher

Mit einer Fläche von 370 Quadratkilometern ist der Gardasee nicht nur der größte See Italiens, sondern gleichzeitig auch einer der größten Seen Europas. Er befindet sich zwischen der Poebene und den Alpen in den Regionen Trentino-Südtirol, Lombardei und Venetien. Die Küste des Gardasees ist geprägt von steilen Felsenwände Hügellandschaften, malerischen Dörfern, Seepromenaden und mittelalter­lichen Burgen. Durch seine Lage weist der See ein überaus angenehmes Klima auf. Auf unserer Reise in den Süden stehen der Besuch eindrucksvoller Wallfahrtsorte (Madonna della Corona und Madonna del Frassino), römischer Thermen, botanischer Gärten und von Küstenstädten auf dem Programm. Bei der Hin- und Rückreise machen wir jeweils Halt im Goldenen Südtirol mit zwei ganz besonderen Besichtigungen.

Reiseprogramm

1. Tag     Vorarlberg – Marienberg – Gardasee
Morgens Fahrt via Arlberg – Reschenpass – Nauders zum Benediktinerstift Marienberg bei Mals. Diese höchst gelegene Abteil Europas besteht seit 900 Jahren und ist wichtiges religiöses und kulturelles Zentrum. Führung durch die eindrucksvolle Klosteranlage. Nach der Mittagspause führt die Reise durch den Vinschgau, vorbei an Meran und Bozen in Richtung Süden an den Gardasee. Zimmerbezug in Hotel in Seenähe im südlichen Teil des Sees. Abendessen.

2. Tag     Madonna delle Corona – Bardolino – Garda
Nach dem Frühstück Fahrt hinauf zu einem der eindrucksvollsten und mystischsten Orte Italiens, der   Wallfahrtskirche Madonna della Corona. Schon der Weg hinunter zur Klosterkirche, welche wie ein Schwalbennest in die Felsen oberhalb des Etschtals geklebt scheint, ist spannend. Über mehrere Stufen geht es durch den Laubwald zu diesem Wallfahrtsort. Am Rückweg halten wir bei einem der vielen Weinbaubetriebe entlang der Bardolino-Weinstraße. Wir verkosten Weine und nehmen eine gute Jause zu uns. Bevor wir ins Hotel zurückkehren, halten wir in Garda direkt am See. Zeit für einen gemütlichen Bummel durch die engen Gassen der Stadt. Rückkehr ins Hotel zum Abendessen.

3. Tag    Sirmione – Gardone – Hruska Garten
Besuch der Halbinsel Sirmione am Südufer des Gardasees, bekannt für die Thermen des Catull. Stadtführung. Nach dem Mittag Schifffahrt nach Gardone, wo die Besichtigung des Botanischen Gartens Hruska auf dem Programm steht. Auf ca. 10.000m2 gestalteten André Heller und der Pflanzenliebhaber Dr. Hruska einen Garten mit mittlerweile ca. 2.000 verschiedenen Pflanzen aus allen Kontinenten und Klimazonen dieser Welt. Rückfahrt mit Bus zum Hotel. Abendessen.

4. Tag    Madonna del Frassino – Reisfarm – Peschiera del Garda
Heute besichtigen wir am Vormittag die Wallfahrtskirche Madonna del Frassino in Peschiera del Garda. Das Heiligtum ist an den Hängen des Monte Albén gelegen und wir erreichen die Pilgerstätte außerhalb des Dorfes über eine malerische Zypressenallee. Der Marienwallfahrtsort wurde als Dank an die Mutter Gottes errichtet, die hier einem Gläubigen erschienen sein soll. Am Nachmittag Besuch einer traditionellen Reismühle. Besichtigung mit Verkostung des weltberühmten Risotto.  Es bleibt noch Zeit für einen Bummel durch Peschiera del Garda. Dieses Städtchen ist ähnlich wie Venedig von unzähligen Kanälen durchzogen und beeindruckt darüber hinaus mit seinen engen Gässchen.

5. Tag    Gardasee – Franzensfeste – Vorarlberg
Wir nehmen Abschied vom Gardasee. Die Rückreise führt uns zur größten historischen Anlage Südtirols – der Festung Franzensfeste, einst unüberwindbare Talsperre, heute ein Ort des kulturellen Austauschs. Der geführte Rundgang gibt Einblick in die monumentale Struktur des gesamten Festungsareals sowie seiner Historie. Am Nachmittag führt uns die Rückreise ins Ländle vorbei an Sterzing, über den Brenner nach Innsbruck, weiter in Richtung Imst, Landeck und Arlberg.

Die Details finden Sie auch im PDF.

Leistungspaket

• Reiseleitung: Hildegard Burtscher
  • Fahrt im Komfortbus ab/bis Vorarlberg
  • 4 x Übernachtung in gehobenem Mittelklassehotel im Raum Bardolino/Peschiera
  • Klimatisierte Zimmer mit Dusche/Bad, WC, WLAN, etc.
  • 4 x Frühstücksbuffet / Abendmenü
  • Ausflüge lt. Programm
  • Eintrittsgebühren lt. Programm
  • Audio-Kopfhörer-System
  • Versierter, örtlicher Reiseleiter am 2./3./4. Tag
  • Ortstaxe

Pauschalpreis: € 895,–

Extras / Hinweise

• Einzelzimmerzuschlag: € 115,–
  • Trinkgelder für örtl. Leistungsträger
  • Nicht-Abonnenten-Zuschlag: + € 55,–
  • HanseMerkur Storno- und Reiseversicherung PREMIUM inkl. Coronapaket: ab € 79,–
  • Die Einhaltung der zum Reisezeitpunkt geltenden Vorschriften in Bezug auf Corona ist Pflicht (z.B. Maskenpflicht im Bus, 3G-Nachweis o.ä.)
  • Mindestteilnehmerzahl 20 / maximal 35