Nach ihrem erfolgreichen Start im Frühjahr geht die Veranstaltungsreihe DIVE IN im Herbst in die zweite Runde. Die nächste Gelegenheit „einzutauchen“ gibt’s bereits am Mittwoch, 26. Oktober, im Tennis Event Center in Hohenems. Im Interview hält Rebekka Bacher im Namen des Organisationsteams Rückschau und gibt einen Ausblick auf die kommenden Veranstaltungen.

Joachim Schwald

Die ersten vier DIVE IN-Veranstaltungen liegen hinter euch? Wie fällt euer Resümee aus?
Rebekka Bacher: Es war genial! Wir sind unendlich dankbar und fühlen uns reich beschenkt, dass die Idee von DIVE IN nicht nur in unseren Köpfen war, sondern dieser Traum tatsächlich Wirklichkeit geworden ist und gefruchtet hat. Vor allem, dass mehrere hundert junge Menschen bei den vier Veranstaltungen mit dabei waren, erstaunt uns immer noch.

Was waren besondere Highlights für euch, was die größten Herausforderungen?
Bacher: Ein besonderes Highlight war, als der erste Opener (das ist der Einstieg in den Abend) gestartet hat. Einfach dieses Gefühl von „jetzt geht es wirklich los“, der Raum ist voll mit fast 400 jungen Besucher/innen und das, wofür wir eine lange Vorarbeit geleistet haben, wird nun Realität. Ein anderer wirklich schöner Moment ist immer beim Verabschieden der Besucher/innen. Die meisten verlassen den Saal mit einem Lächeln, nehmen sich etwas mit und gehen bestärkter hinaus als sie hineingegangen sind. Die größten Herausforderungen waren, im Land bekannt zu werden, Finanzen zu lukrieren – wir sind sehr auf Spenden angewiesen – und vor allem gemeinsam mit all den vielen ehrenamtlichen Helfer/innen so gut es geht auch im persönlichen Kontakt zu stehen.

Wie war das Feedback von den Besuchern? Welche Rückmeldungen habt ihr bekommen?
Bacher: Das Feedback, das uns erreicht hat, war durchaus positiv. Unserer Zielgruppe, das sind ja die jungen Menschen, hat es super gut gefallen. Viele sind gekommen und waren positiv überrascht, manche kannten diese Art von „Glaube leben“ schon, andere waren ganz neu in dieser Materie. „Das gibt mir Hoffnung für unsere Kirche.“ „Was für ein großer Gewinn an Lebensfreude!“ „Ich wurde noch nie so nett willkommen geheißen.“ „Es hat mich tief berührt.“ „Es war eine mega Atmosphäre und der Vortrag hat mich total angesprochen.“ „Ich würde auch kommen, wenn ich nicht hier arbeiten müsste.“ – um nur einige Rückmeldungen zu nennen.

Wie würdet ihr das DIVE IN-Event jemandem beschreiben, der das Format noch nicht kennt?
Bacher: DIVE IN schafft einen Raum, wo die Sehnsucht nach dem christlichen Glauben für junge Menschen geweckt und erfahrbar wird. DIVE IN ist in erster Linie eine christliche Eventreihe, von jungen Erwachsenen für junge Erwachsene. Mit Musik, Lebenszeugnissen, Prayer Time, viel Gemeinschaft und einem gemütlichen Ausklang mit Getränken und etwas zu essen ist das Format recht lebendig. Die Verbindung von Party, Tiefgang und Vernetzung mit hunderten Gleichaltrigen gibt in unseren Augen einen guten Mix für jeden jungen Vorarlberger. Der Abend steht unter dem Motto „lass dich, in aller Freiheit, drauf ein und nimm dir mit was dir gut tut“ und führt am Ende meistens zu „so cool, normal und berührend, ich komme auf jeden Fall wieder“.

Wie geht es mit DIVE IN weiter?
Bacher: Nach unserer Sommerpause starten wir nun in ein neues Jahr. Wir freuen uns total mit DIVE IN weiterzumachen und haben uns zudem neue und weitere Schritte für das kommende Jahr überlegt. So werden neben den sieben geplanten DIVE IN Events auch zwischendurch, auf Wunsch der Besucher/innen, sechs kleinere Veranstaltungen namens „DEEPER“ zur Möglichkeit der Glaubensvertiefung angeboten. Passend zu Weihnachten wird es am 21. Dezember ein Weihnachtsspecial in der Pfarrkirche Altach geben. Zusätzlich treffen wir uns wöchentlich mit unserem Team, um alles vorzubereiten, zu beten und uns weiterzubilden. Außerdem sind wir drauf und dran das DIVE IN-Netzwerk zu erweitern. Da DIVE IN auch mit hohen Kosten verbunden ist, suchen wir Personen, die uns einmalig oder monatlich mit einem Dauerauftrag finanziell unterstützen. Wir sind enorm dankbar für die Unterstützung der Diözese und sind gleichzeitig als Teil des gemeinnützigen „Vereins zur Förderung christlicher Kultur“ auf der Suche nach Spendern, um unsere Arbeit für die junge Generation weiterführen zu können.

Gibt es schon konkrete Termine bzw. Speaker für den Herbst?
Bacher: Ja, die Termine für das kommende Jahr 2022/23 stehen schon fest. Wir starten am Nationalfeiertag, Mittwoch, 26. Oktober 2022, wieder im Tennis Event Center in Hohenems. Hiermit möchten wir auch alle Interessierten herzlich dazu einladen, dabei zu sein! Als Speaker wird beim kommenden DIVE IN Unternehmer & CEO Patrick Knittelfelder aus Salzburg dabei sein. Alle weiteren Speaker, Bands und Infos für das kommende Jahr werden immer rechtzeitig auf unserer Homepage und auf Social Media bekanntgegeben.

Allgemeine Infos: www.divein.cc
bzw. E

• 2022: 26. Oktober – 30. November – 21. Dezember – Weihnachtsspecial
  • 2023: 8. Februar  – 8. März – 12. April – 10. Mai – 14. Juni