„Tage der Begegnung“ nennen sich die Glaubenstage des Pfarrverbands Bludesch-Ludesch-Thüringen. Pfr. Mihai Horvat, Diakon Manfred Sutter und das Glaubensteam laden zu „vielfältigen Begegnungen und zur Vertiefung des Glaubens“ ein - siehe Randspalte. Den Anfang macht Sr. Teresa Zukic. Das KirchenBlatt sprach mit der Ausnahmeordensfrau, die für den Herrn malt, kocht, Musicals komponiert, Bücher schreibt, Hallen füllt oder schon mal in einer TV-Quizshow 100.000 Euro für ihre Projekte gewinnt.

Wolfgang ÖLZ

Woher kommt die Kraft, im ganzen deutschsprachigen Raum pro Jahr 180 Vorträge zu halten? Da weiß Sr. Teresa Zukic (Jahrgang 1964, Bild oben) gleich eine Antwort: „Ich bin verliebt in den lieben Gott.“ Und sie hat das Gefühl, genau das Richtige zu tun. Denn Gott wolle, dass sie genau das tut, was sie eben tut. Außerdem schöpft sie Kraft aus dem Gebet und ihrer Gemeinschaft, der „Kleinen Kommunität der Geschwister Jesu“, die sie selbst im Bistum Bamberg gegründet hat.
In Ludesch spricht sie zum Thema „Abenteuer Christsein“. Der Vortrag entfaltet das persönliche Glaubensleben von Sr. Teresa in fünf Schritten: 1. Freundschaft mit sich selber, 2. Bibel lesen, 3. Gott loben, 4. Ungewöhnliches tun, 5. Kraft aus der Vergebung.

Vom Atheismus zum lieben Gott
Sr. Teresa Zukic ist im kommunistischen, exjugoslawischen Kroatien ohne Bezug zur Kirche aufgewachsen. Getauft wurde sie nicht und der Religionsunterricht war für sie einfach nur eine Freistunde. Sie war Kunstturnerin und wollte Karriere machen. In der Nacht vor einem wichtigen Wettkampf sortierte ihre Nachbarin einige ihrer Bücher aus. Sr. Zukic griff nach einem x-beliebigen. Es war die Bibel. Sie las die Bergpredigt und war existenziell berührt davon. Als sie am nächsten Tag beim Basketballmatch arg gefault wurde, reagierte sie nicht mit Gegengewalt und bemerkte sofort einen großen inneren Frieden in sich. So wurde sie von der Atheistin zur Gläubigen. Seitdem hat „nicht sie Gott, sondern Gott sie gefunden“, wie sie betont. Sie hat unvorstellbare Dinge erlebt. Ihr Leben wurde richtiggehend auf den Kopf gestellt. Vom Orden der Vinzentinerinnen ging sie direkt auf die Straße und lernte, dass es nicht auf fromme Sprüche ankommt, sondern darum, in das Leben der Menschen einzutauchen, seien sie katholisch, evangelisch oder freikirchlich geprägt, auf die Glaubensrichtung kommt es Sr. Zukic nicht an. Denn sie sagt: „Wenn das Handy klingelt, ist es immer der liebe Gott.“

Grenzen gibt es für sie keine
Diese Einstellung führte sie schon in die verrücktesten Talkshows mit Millionenpublikum. Ein besonderes Highlight war die Quizshow von Jörg Pilawa in der ARD, wo sie 100.000 Euro gewinnen konnte. Ihre Art zu kochen bindet die spirituelle Dimension mit ein. Denn „Gott ist auch unter den Kochtöpfen zu finden“, zitiert Sr. Teresa ihre Namenspatronin Teresa von Avila. Für Sr. Zukic gilt die Regel, jeden Tag etwas Gutes für andere und etwas Gutes für sich zu tun. Und ihre neu gegründete Gemeinschaft mit vier Schwestern, einem Priester und 100 Unterstützer/innen im Freundeskreis feierte mittlerweile bereits ihr 25-jähriges Jubiläum.

Weiterer Vortrag mit Sr. Teresa Zukic:
Fr 5. Oktober, 19 Uhr, Gemeindesaal Schwarzach. Der Eintritt ist frei.

Kirche LudeschTage der Begegnung 2018
(Pfarrverband Bludesch, Ludesch, Thüringen)

• Eröffnung mit Vortragsabend, Sa 6. Oktober, 18 Uhr, Abendmesse (Predigtimpuls von Sr. Teresa Zukic, musikalische Gestaltung: David Chörle), 19 Uhr, „Abenteuer Christsein - 5 Schritte zu einem erfüllten Leben“. Vortrag mit Sr. Teresa Zukic. Eintritt: Freiwillige Spenden. Pfarrkirche Ludesch.
  • Pfarrverbandswallfahrt zur Weihe der Basilika Bildstein. Teilnahme am Krönungsfest. Anmeldung bis 30. September bei Berta Tschann T 0664 73139414 und den Pfarrämtern Bludesch (T 05550 2348), Ludesch (T 05550 3383) und Thüringen (T 05550 2308).
    So 7. Oktober, 13 Uhr, Abfahrt ab Pfarrkirche Ludesch, (weitere Zusteigemöglichkeiten: 13.15 Uhr: Thüringen Adeg-Parkplatz;  13. 20 Uhr: Bludesch Feuerwehrhaus), 14.30 Uhr, Mitfeier der Andacht in Maria Bildstein.
  • Versöhnung im Alter. „Mit Gott, mit den anderen und mit mir“. Vortrag mit Pater Christoph Müller OSB. Eintritt:  € 8,-
    Di 9. Oktober, 15 Uhr, Pfarrsaal, Thüringen.
  • Biblisches Handpuppenspiel. Für Kinder im Alter von 4-7 Jahren. Eintritt: Kinder/Erwachsene € 4,-.
    Mi 10. Oktober, 16.30 Uhr, Gemeindezentrum, Ludesch.

Sämtliche Veranstaltungen der Tage der Begegnung 2018