Dir zur Freude ist dies alles gegeben – Was mein Herz erfreut

Irmgard KleinDr. Irmgard Klein
unterrichtet Religion an einem Gymnasium in Innsbruck
und liebt die kleinen Dinge des Alltagslebens.

 

 

Lila Ringelsocken. Der Trägerin sind sie schon zu klein geworden. Ein sehr normaler Holzfußboden. Blick von oben. Da prangt doch glatt ein riesengroßes Loch! Unter den ausgefransten Fasern lugt der große Zeh hervor. Das Beste am Bild: offensichtlich ist nicht alles perfekt – erstaunlicherweise stört dies überhaupt nicht. Es reicht, beherzt in der Gegend herumzustehen.

Im Herzen eins mit sich sein. Ist immer gut und zu selten der Fall. Diesen liebend aufmerksamen Blick auf sich selbst üben. „Ich nehme das Herz aus Stein aus eurer Brust und gebe euch ein Herz aus Fleisch.“ (Ez 36,26) Der biblische Transplantationsbericht für unser zentrales Lebensorgan: statt unerbittlicher Selbstverurteilung der Fehler Warmherzigkeit mit den Sockenlöchern in der eigenen Vollkommenheit. Und annehmen und sich freuen können: einen Kuss, obwohl der Bart kratzt; das herzerfrischende Lachen, obwohl der Bauch entgegen der neuesten Proteindiät schwabbelt; ein mit Hingabe gespieltes Musikstück, obwohl nicht alle Töne lupenrein sind; ein so richtig lebendiges Gespräch nach einer Zeit des Rückzugs. Einfach so, dass mein Leben mit mir in Ordnung ist und ich auch. Die eigenen Herzens-Angelegenheiten im großen Schöpfungs-Gut Gottes aufgehoben wissen. Und „Gott sah alles an, was er gemacht hatte: Es war sehr gut“ (Gen 1,31), so heißt es.