Eine gute Wallfahrt hat Tradition, sagt man. Das gilt besonders für die Landeswallfahrt nach Einsiedeln, denn heuer ist es das 70. Mal, dass wir als Diözese dieses schweizerische Marienheiligtum aufsuchen.

zu: Info und Anmeldung

Paul Burtscher

Im Jahre 1946 – nach den Wirren des Krieges – wurde die erste landesweite Diözesanwallfahrt nach Einsiedeln organisiert. Bis vor dem 2. Weltkrieg fuhr jährlich ein Sonderzug mit Pilgern zum Marienort Lourdes. Aber weil danach bis zum Friedensvertrag die französische Grenze nicht passierbar war, wurde Maria Einsiedeln das neue Ziel der diözesanen Pilgerfahrt.

Im Jahr der Barmherzigkeit haben wir auch die Gelegenheit, die „Heilige Pforte“ in Einsiedeln zu durchschreiten. Ist das nicht ein motivierender Grund, an der heurigen Wallfahrt teilzunehmen?
Man staune: Es gibt Christ/innen, die schon Jahrzehnte lang mit dabei sind. Für sie ist es immer neu ein Erlebnis, gemeinsam im Bus in Einsiedeln anzukommen, dort mit so vielen Gläubigen einen festlichen Gottesdienst zu erleben und natürlich bei der Erscheinungskapelle zu beten. Viele verweilen lange Zeit davor, weil sie mit viel Dank und Bitten im Gepäck von Zuhause aufgebrochen sind.
Noch mehr dürfen wir staunen und gratulieren, dass der Lustenauer Kirchenchor „St. Peter und Paul“ seit 70 Jahren ununterbrochen jede Diözesanwallfahrt mitbegleitet und musikalisch gestaltet. Das verdient Applaus! Vielen Dank den Dirigenten und den Generationen von Sängern, die mit viel Engagement dabei waren! Zu diesem Jubiläumsanlass wird der Kirchenchor unter Begleitung von Prof. Guntram Simma und Helmut Binder die Missa solemnis in C Dur (von Joh. Baptist Vanhal) mit Orchesterbegleitung singen. Außerdem freuen wir uns seit vielen Jahren, dass das bekannte Bläser-Ensemble Stella Brass kraftvoll den Volksgesang begleitet und anspruchsvolle Instrumentalstücke zu Gehör bringt.

Wer ist mit bei der Landeswallfahrt?
Es fahren acht Busse, die die Teilnehmer/innen vor Ort abholen. Eingeladen sind alle: Suchende, Zweifelnde, Glaubende und solche, die neugierig einmal dabei sein wollen. Bischof Benno Elbs führt die Wallfahrt an und wird uns in seiner Predigt zur „Mutter der Barmherzigkeit“ hinführen.

Info und Anmeldung

Termin: Samstag, 7. Mai